Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister

10 Jahre Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam

10 Jahre Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 10 Jahre Integrationspreis der Landeshauptstadt Potsdam

Über die große Bedeutung einer gelungenen Integration müssen wir an dieser Stelle sicher nicht reden, denn gerade im Moment ist dieses Thema ganz aktuell.

Die 10. Verleihung des Integrationspreises der Landeshauptstadt Potsdam fand am heutigen Tage im Treffpunkt Freizeit statt. Die diesjährigen Sieger sind das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West, das Projekthaus Potsdam-Babelsberg, der Froebel-Kindergarten gemeinsam mit dem Verein Soziale Stadt und die Stadtteilschule Drewitz mit der Kammerakademie Potsdam.

Da aber gerade auch Sportvereine einen ganz wichtigen Beitrag zur Eingliederung von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergund leisten, fand im Anschluss an die eigentliche Preisverleihung ein Familien Spiel- und Sportfest statt, auf welchem sich zahlreiche Potsdamer Vereine präsentierten und Rede und Antwort über ihr Vereinsleben standen.

Natürlich ließen wir uns diese schöne Möglichkeit nicht nehmen, um uns und unseren Verein vorzustellen. Diese wichtige Arbeit übernahm heute unser Nachwuchs, der unterstützt von einigen „Großen“ zeigte, was auch unsere jüngsten Mitglieder schon leisten können. Mit Informationen über unsere erfolgreiche Arbeit und Aktionen abseits des Trainingsplatzes gespickt, trotzten wir dem widrigen Wetter und sorgten neben vielen anderen Darbietungen für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag.

Ein Infostand an dem sich interessierte Gäste über unseren Verein schlau machen konnten, durfte natürlich auch nicht fehlen und trotz Nieselregen probierten sich zahlreiche kleine Besucher an unseren Instrumenten aus.

PS. Wusstet ihr eigentlich, dass Potsdam eine sehr lange Tradition auf dem Gebiet der Integration und Toleranz zurückschauen kann? Bereits 1685 erließ der Große Kurfürst ein Toleranzedikt, welches die Zuwanderung und Integration von Zuwanderern förderte.