Ein Nachmittag für Hans Ahrens

Ein Nachmittag für Hans Ahrens (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein Nachmittag für Hans Ahrens

Musikalische Erinnerungen an einen „Großen“ Potsdamer Komponisten und Arrangeur.

Mit diesem zutreffenden Satz war das Programm des 21. Februar 2015 überschrieben, welches das Landespolizeiorchester  Brandenburg über fast 3 Stunden im Nikolaisaal dar bot. Es war eine musikalische Hommage an den am 13. November 2014 verstorbenen Hans Ahrens, der als ehemaliger Solotrompeter des Polizeiorchesters, anerkannter Komponist und Arrangeur seine bleibenden Spuren in der Musiklandschaft hinterlassen hat.

Natürlich freute sich Potsdamer Fanfarenzug über die Bitte, den Einlass der Gäste mit einigen Titeln aus seinem breiten Repertoire zu gestalten, denn es finden sich in unseren Notensätzen natürlich auch Kompositionen und Arrangements aus der Feder von Hans Ahrens.

Wer sich im Anschluss an unser Willkommen die Zeit nahm und das Konzert besuchte, konnte eine große Bandbreite von Darbietungen erleben. Begonnen mit der Ouvertüre aus „Egmont“ , spannte sich der Bogen über bekannte Musical-Melodien hin bis zum „Conquest of Paradise“ und einem Czardas (Solo für Tuba), welcher von Prof. Jörg Wachsmuth absolut traumhaft dargeboten wurde.

Ein rundherum gelungenes Konzert, wurde so zu einer wunderschönen Erinnerungsfeier an einen wunderbaren Musiker.