Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Saisoneröffnung 2019
Atlasfest "Alter Markt"

57. Potsdamer Flottenparade mit dem Fanfarenzug Potsdam

57. Potsdamer Flottenparade mit dem Fanfarenzug Potsdam (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 57. Potsdamer Flottenparade mit dem Fanfarenzug Potsdam

Zwei Dinge gingen uns am vergangenen Sonntag durch den Kopf. Ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vorbei und wie schafft die „Weisse Flotte“ es immer wieder, das perfekte Ausflugswetter für ihren Saisonstart zu ergattern?

Die Sache mit der Zeit haben schon viele kluge Köpfe vor uns erforscht und einen guten Draht zu den Meteorologen hat der Potsdamer Fanfarenzug in der Vergangenheit ja auch gehabt. Somit konnten wir am 19. April auf jeden Fall eine strahlende Frühlingssonne genießen, die  ein wenig über die frische Brise hinweg tröstete, welche den gesamten Tag über die Potsdamer Havel strich. Die zahlreichen Gäste des Hafenfestes ließen sich vom Wind allerdings nicht beeindrucken und genossen die tolle Atmosphäre zwischen historischer Kulisse auf dem Alten Markt und maritimen Ambiente am Hafenbecken. Dass die jährliche Flottenparade in Potsdam eine Reise wert ist, hat sich auch bis in den Süden Deutschlands rumgesprochen und so hatten wir an unserem Infostand interessierte Gäste aus Chemnitz, dem Harz und Bayern zu Gast. Neben neugierigen Fragen zu unseren Erfolgen und dem spannenden Vereinsleben, war unsere anstehende Saisoneröffnung natürlich das Thema Nr. 1.

Für uns als Potsdamer Fanfarenzug war es wieder ein ganz besonderer Auftritt, aber einigen unserer jüngsten Mitglieder bleibt der 19. April 2015 ganz sicher lange Zeit im Gedächtnis. Warum? Sie konnten ihren ersten Auftritt in Vereinskleidung absolvieren. Wir können verkünden, dass die anwesenden Übungsleiter mindestens genauso stolz waren, wir die anwesenden Familien.

Unsere Bildergalerie wird in den nächsten zwei Tagen sicher noch ein wenig wachsen!