Brückenfest am Brückentag

Brückenfest am Brückentag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Brückenfest am Brückentag

Ganz abgeschlossen sind die Bauarbeiten noch nicht, aber trotzdem gab es am gestrigen 15. Mai 2015 ein buntes Fest für alle Potsdamerinnen und Potsdamer, um den bevorstehenden Abschluss der Bauarbeiten zu feiern. Das Wetter spielt mit und spannte einen blauen Sommerhimmel über die vielbefahrene Humboldtbrücke, auf der an normalen Tagen bis zu 50.000 Fahrzeuge unterwegs sind. Die Bauzeit betrug knappe 9 Jahre. Auf 1.588 km wurden 55 Mio. Euro verbaut und es entstanden 8.400 m² Fahrradwege. Wer die all die beeindruckenden Details nachlesen möchte, kann das unter www.potsdam.de tun.

Der gestrige Tag war aber für eine riesige Party reserviert und unter dem Motto „Potsdam bewegt“ präsentierten sich nicht nur beteiligte Baufirmen, sondern auch zahlreiche Potsdamer Sportvereine, um ihr kunterbuntes Angebot an Infoständen und auf der Bühne zu präsentieren.

Der Potsdamer Fanfarenzug hatte die schöne Aufgabe, dieses Fest einzuläuten und anschließend das Durchschneiden des rot –weißen Bandes zu begleiten, um die symbolische Eröffnung der Brücke auch für die Nachwelt festzuhalten.

Nachdem der gestrige Tag nun noch einmal die Nerven der Potsdamer Autofahrer auf die Probe stellte, hoffen wir nun auf freie Fahrt auf der L40, wie die Nuthestraße auch genannt wird.

PS. Stark nachgefragt, waren die Brückenbegehungen, die ganz Neugierigen einen Blick ins Innere des Bauwerkes boten. Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass der Aufenthalt in den Kriechgängen der Humboldtbrücke für die dort tätigen Bauarbeiter ganz sicher kein Zuckerschlecken war, aber bei einer Infoveranstaltung im Inneren der Brücke, konnte ein ziemlich genauer Blick auf den immensen Umfang der langjährigen Bauarbeiten geworfen werden und die spannende Frage geklärt werden, warum über lange Tage hinweg kein einziger Bauarbeiter auf der Brücke zu sehen war.