Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunterbuntes integratives Familiensportfest am Schlaatz

Kunterbuntes integratives Familiensportfest am Schlaatz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kunterbuntes integratives Familiensportfest am Schlaatz

Wir wollen den heutigen Tag auf keinen Fall aufs Wetter reduzieren, aber scheinbar kommt man in diesem Jahr einfach nicht um die Erwähnung der von oben herabkommenden Regenmengen herum. Dabei haben wir uns doch so auf den heutigen 9. September gefreut. Ein kunterbuntes integratives Familiensportfest für das Wohngebiet am Schlaatz stand auf dem Terminplan und die Vorbereitungen liefen seit Wochen auf Hochtouren. Vielfältige Stationen zum Ausprobieren der verschiedensten Sportangebote, musikalische Gäste, asiatische Kampfkunst und Breakdance standen auf unserer Agenda.

Lecker Kuchen und Bratwurst nicht zu vergessen!

Zusammengefasst, alles wonach dem Besucher der Sinn stand. Das Friedrich Reinsch Haus hatte die tolle Idee für das Familienfest und holte sich mit viel Engagement die entsprechenden Partner ins Boot. Wir kooperierten dank der tatkräftigen Unterstützung des Stadtsportbundes Potsdam, mit dem Friedrich Reinsch Haus, welches sich zeitgleich die Unterstützung des Bürgerhauses am Schlaatz gesichert hatte und somit ein weiterer erfahrener Partner in das Unternehmen eingebunden war. Wir haben bestimmt noch viele weitere Unterstützer vergessen, daher sagen wir gleich vorweg Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen regnerischen Sonnabend trotzdem zu einem vollen Erfolg machten.

Gestartet wurde mit einer Eröffnung durch unsere Auftrittsbesetzung, die sich wieder einmal über die Unterstützung unserer Adlerküken freuen konnte. Mike Schubert, Beige­ordneter für Soziales, Jugend, Gesun­dheit und Ordnung  wollte eigentlich den symbolischen Startschuss für den Nachmittag geben, aber die Bundestagswahlen werfen ihre Schatten voraus und das war heute in Potsdams Zentrum mehr als deutlich zu spüren. Mit etwas Verspätung traf der Beigeordnete dann aber noch am Festplatz ein und nutzte die Chance gleich dafür um für ein weltoffenes und friedvolles Miteinander zu werben. Ich denke, dem können wir uns ohne Einschränkungen anschließen und somit stand einem Nachmittag voller Spaß, Bewegung und sportlich fairem Miteinander kein Hindernis mehr im Wege.

Auch wenn die Gästezahlen anfangs ziemlich verhalten waren, füllte sich das Gelände am Milanhorst nach und nach und die ausgegebenen Laufzettel wurden emsig abgearbeitet. Teppich-Curling, Bogenschießen, Büchsenwerfen, 10 Sekunden Sprint, Torwand schießen, Schach, Slalomlauf, Seilspringen, Rollstuhlparcour und viels mehr stand auf dem Plan. Nicht zu vergessen ist natürlich die improvisierte Trainingsstunde des Potsdamer Fanfarenzuges, welche von unserer Anja moderiert wurde und zeigte, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen Titel vor Publikum zu präsentieren. Instrumente aufnehmen, exakte Wendungen und die Einzelteile eines Titels wurden detailliert vorgestellt. Die interessierten Gäste, sparten nicht am Applaus und so luden wir gleich noch alle anwesenden Kinder und Jugendlichen zu unseren Schnuppertagen am 14. und 18.09. ein.

Zur abschließenden Siegerehrung zeigte sich dann endlich doch noch eine verträumte Herbstsonne und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss eines ereignisreichen Tages, der durchaus eine Neuauflage im Jahr 2018 erleben könnte.

 

PS. Ihr wollt uns unterstützen und wisst nicht wie? Dann schaut mal hier. Ganz ohne die Geldbörse zu öffnen, nur mit wenigen Klicks!

Weitere Informationen