Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag 3 mit Training und ganz viel gruseligem Spaß

Tag 3 mit Training und ganz viel gruseligem Spaß (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tag 3 mit Training und ganz viel gruseligem Spaß

Auch am 3. Tag unseres Nachwuchstrainingslagers begrüßte uns eine strahlende Herbstsonne und so konnten wir den gesamten Tag im Freien trainieren.

Schon heute können wir auf sehr erfolgreiche Tage zurück blicken. Teilweise wurden durch unsere Jüngsten mehrere Titel erlernt und auch im Bereich Technik können wir von tollen Fortschritten berichten.

Nach einem leckeren Mittagessen, stellten wir unser Training allerdings ein, denn wir wollten ja noch unsere Halloween-Party vorbereiten, die für heutigen  Abend geplant war. Es wurde also emsig geschnippelt, geklebt und gemalt.  An den Bildern könnt ihr sicher sehen, dass unser Nachwuchs mit super viel Spaß dabei war.

Gegen Abend bezogen wir dann unser Nachtquartier, um im Anschluss an die Party im Treffpunkt Freizeit zu übernachten. Das war natürlich schon mit viel Aufregung verbunden, denn bisher hat unser Nachwuchs ja lediglich im KIEZ Bollmannsruh mit uns übernachtet. Neben der Vorbereitung für ein bequemes Nachtlager, war das Herrichten für die Party natürlich auch sehr spannend und so wurde das Foyer des Treffpunkt Freizeit nur wenig später, von einer bunten Schar Hexen, Zauberern, Untoten und allerlei anderen geisterhaften Gestalten bevölkert. Ihr könnt Euch den Trubel sicher vorstellen. Es gab Musik, Spiele und ein absolut exzellentes Buffet, für welches wir uns bei allen Eltern herzlichst bedanken. Wir haben es in der Vergangenheit ja bereits erwähnt, aber einen Cateringservice könnten wir sicher auch betreiben, denn die beigesteuerten  leckeren Salate, Snacks und Süßigkeiten, ließen wohl jedem unserer schauerlichen Gäste das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Wir behaupten mal, dass der Höhepunkt des Tages unsere abschließende Nachtwanderung war, die, wie die gesamte Woche, mit viel Liebe vorbereitet wurde. Los ging es auf dem Parkplatz, von dem aus sich die Kinder in kleinen Gruppen auf einen schaurigen Parcours begaben. Rührte uns die Geschichte der wandelnden, unglücklich verliebten Braut noch zu Tränen, sorgten dunkle Gestalten am Wegesrand für den notwenigen Gänsehautfaktor. Aus Büschen drangen unheimliche Geräusche, zwielichtige Gestalten lungerten auf Parkbänken und dunkle Baumstämme erwachten scheinbar zum Leben. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle schon mal an alle Betreuer und Unterstützer dieses Unterfangens.

Anschließend musste natürlich noch aufgeräumt werden, derweil unsere kleinen Schützlinge schon mit Zahnbürste und Schlafanzug bewaffnet das Haus unsicher machten.

Unsere 2 Nachtwächter hatten sicher eine kurze Nacht, aber keinen Grund die kleinen Plagegeister in die Arme angereister Eltern zu übergeben.

 

PS. Die Geschichte der unglücklichen Braut vom Heiligen See, deren Seele angeblich keine Ruhe findet, war natürlich erfunden, aber in Potsdam kursieren Sagen und Anekdoten, die sich rund um den schön gelegenen Ort drehen. So zum Beispiel auch die Geschichte, dass sich am Grund des Sees eine versunkene Kirche findet, die dem Heiligen See seinen Namen gegeben haben soll.