Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Martinstag durchs Bornstedter Feld

Am Martinstag durchs Bornstedter Feld (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am Martinstag durchs Bornstedter Feld

Eine Martinsgans wartete am 14. November in der Kita Sinnesgarten nicht auf uns, aber dafür eine lustig aufgelegte Schar Kinder, die nach einem schönen Herbstfest in ihrer Kita den Start des Lampionumzuges gar nicht erwarten konnte. Es wurde also gar nicht lange gewartet, sondern nach einem kurzen musikalischen Signal gleich losgelegt. Macht es doch hier in dem neu entstandenen Stadtteil Potsdam doch ganz besonders viel Spaß durch die Straßen zu ziehen, denn entlang der Wege am Volkspark Potsdam, stören nur wenige Autos und es gibt immer ein begeistertes Publikum, welches nicht am Applaus spart.

Wie immer, war die Runde viel zu schnell zu Ende und wir verabschiedeten uns schon bald wieder von allen Beifall spendenden Kindern und Eltern. Natürlich nicht ohne gleich einen Termin für das Jahr 2015 zu vereinbaren, denn wie unsere Moderatorin es so schön ausdrückte, sind wir hier im Norden Potsdams besonders gern zu Gast.

 

PS. Wusstet Ihr eigentlich, dass der Brauch der Martinsgans auch daher rührt, dass am 14.11. der "Zehnte" gezahlt wurde? Da damals ein großer Teil der Steuern in Naturalien abgeleistet wurde, waren Gänse ein beliebtes Zahlungsmittel.

 

Weitere Informationen