Fanfarenzug Potsdam feiert ins Jahr 2016

Fanfarenzug Potsdam feiert ins Jahr 2016 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fanfarenzug Potsdam feiert ins Jahr 2016

Wie auch in den vergangenen Jahren, haben zahlreiche fleißige Hände gemeinsam angepackt und herausgekommen ist ein toller Abend voller Überraschungen und Spaß. Das große Thema des diesjährigen Neujahrsempfangs war natürlich unsere geplante Reise zur 59. Steuben Parade in New York und so erwartete alle Gäste des heutigen Abends nicht nur ein Blick zurück ins Jahr 2015 mit Arbeitsgruppenwettbewerben und Ehrungen, sondern auch viel Wissenswertes über unser Reiseziel. Wie auch in den letzten Jahren führten Anne und Alexander gut gelaunt durch den Abend und stimmten uns auf unseren Aufenthalt im Big Apple ein. Allerdings präsentierten sich zuerst einmal unsere Adlerküken. Leider durch die anhaltenden Wetterkapriolen und Krankheit etwas ausgedünnt, aber nicht minder talentiert und unterhaltsam.

Gespannt wurden natürlich die Auswertungen unserer vereinsinternen Wettbewerbe erwartet. Im Arbeitsgruppenwettbewerb hatten die Hochtrommler II die Nase vorn und  bekamen noch ein dickes Extralob, weil sie ebenfalls unsere Auftritte  immer fleißig unterstützen. Da unsere Adlerküken natürlich noch nicht an allen Auftritten teilnehmen können, schauten wir an dieser Stelle etwas genauer auf die Trainingsbeteiligung und freuten uns für Lilith, die im vergangenen Jahr mit einer sehr hohen Trainingsbeteiligung glänzen konnte.

Den Auftrittswettbewerb 2015 konnte Paul für sich entscheiden, hatte aber 2 Verfolgerinnen auf den Fersen, die sich mit 25 Auftritten, den 2. Platz teilten.

Ebenso wichtig wie Trainings- und Auftrittsbeteiligung, sind aber auch fleißige Übungsleiter, Macher im Hintergrund und langjährige Mitglieder, ohne die unser Verein nicht funktionieren würde. In diesem Jahr war es uns ein Bedürfnis, gleich eine größere Runde für fleißige Arbeit zu Ehren. Der gespendete Applaus der Gäste zeigte uns, dass wir auch in diesem Jahr die richtige Wahl getroffen haben.

Ein Auftritt der „Großen“ durfte natürlich auch am 23.01.2016 nicht fehlen. Zur Feier des Tages gab es sogar eine musikalische Premiere und der neu präsentierte Titel wird uns ab sofort ganz regelmäßig begleiten. Ihr dürft also gespannt sein.

Leider waren wir an dieser Stelle schon fast am Ende unseres kurzweiligen Programms angelangt, aber wir kamen noch in den Genuss einer kleinen Geschichtsstunde, denn Paul präsentierte uns einen kurzen Einblick in das Leben von Friedrich Wilhelm von Steuben, bevor wir von einer ziemlich aufgeregten Reiseleiterin ans nordamerikanisch inspirierte Buffet entlassen wurden.

Wer nun dachte, dass es keine spannenden Höhepunkte mehr gab, der irrte sich allerdings, denn es wartete ja noch die Auswertung des Fotowettbewerbes 2015 auf uns. Unsere Mitglieder hatten tatsächlich 70 Aufnahmen in zwei Kategorien eingereicht und dementsprechend fiel uns die Entscheidung nicht leicht. Von Architektur bis zum romantischen Sonnenuntergang war in der offenen Kategorie eine tolle Vielfalt vertreten und ihr könnt in unserer Bildergalerie sehen, welche Motive auf dem Siegertreppchen landeten.

In der Kategorie „Mein Verein“ landeten gleich zwei ähnliche Motive ganz vorn, die den wohl emotionalsten Moment unseres vergangenen Vereinsjahres widergaben. Auch hier gibt unsere Galerie Auskunft.

Gefeiert wurde dann bis in die Nacht hinein, bevor wir uns von den letzten Gästen verabschiedeten.

Wie immer, möchte ich mich an dieser Stelle unbedingt bei allen fleißigen Helfern des Abends bedanken. Danke, Danke, Danke! Ohne euch wäre dieser Jahresauftakt nur halb so schön gewesen.

PS. Habt ihr eigentlich auf dem vorletzten Bild unser kleines Maskottchen entdeckt? In Eigenregie hergestellt, wird es zukünftig bestimmt hier und da auftauchen.