Festumzug zum 178. Schul- und Heimatfest in Jessen (Elster)

Festumzug zum 178. Schul- und Heimatfest in Jessen (Elster) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Festumzug zum 178. Schul- und Heimatfest in Jessen (Elster)

Ganz ehrlich, nach dem heutigen Tag stellt sich uns die Frage, wie die Jessener das 200. Schul- und Heimatfest feiern wollen, wenn sie doch bereits in diesem Jahr eine Wahnsinns-Sause auf die Beine gestellt haben.

Der Potsdamer Fanfarenzug machte sich nämlich am heutigen 14. August auf den Weg, um den diesjährigen Festumzug des alljährlichen Schul- und Heimatfestes musikalisch zu unterstützen. Bereits auf dem Weg zu unserem Stellplatz passierten wir fantasievoll geschmückte Festwagen und eine Stadt in Feierlaune. Das Wetter spielte auch mit und so konnte der perfekt vorbereitete Umzug pünktlich um 13:30 Uhr starten. Wir zogen inmitten eines bunten Treibens, welches schwer an die Karnevalumzüge in Köln und Mainz erinnerte, durch die schöne Stadt Jessen und freuten uns über ein dichtes Spalier neugieriger Besucher, die jeden Teilnehmer des Festzuges großzügig mit Applaus bedachte. Wir zogen an langen Stuhlreihen vorbei, sahen Familien auf Picknickdecken und neugierige Bewohner, die es sich auf ihren Balkonen gemütlich gemacht hatten.

Auf dem Jessener Marktplatz wurde jeder Teilnehmer des Festzuges vorgestellt und es gab eine extra Portion Applaus. Von dort aus, war es dann auch nicht mehr weit bis ans Ziel.

Auf dem zentralen Festplatz angekommen, wartete bereits ein weiterer Programmpunkt auf den Potsdamer Fanfarenzug, denn im großen Festzelt präsentierten sich alle Musikzüge dem feiernden Publikum, bevor am Ende eines langen Tages, ein Zusammenspiel aller Züge, die das Zelt zum im wahrsten Sinn des Wortes zum Beben brachte.

Tja, dann es aber auch schon wieder an der Zeit, in unseren Bus zu steigen und in Richtung Potsdam zu starten.

Es war ein langer, aber auch schöner Tag.

Ein Dankeschön geht an die Organisatoren des Tages und die Jessener und ihre Gäste, ohne dies es natürlich dieses tolle Fest nicht geben würde.