WMC? Was ist das denn bitte?

WMC? Was ist das denn bitte? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: WMC? Was ist das denn bitte?

Diese Frage hören wir im Moment öfter mal. Zugegebenermaßen ist ja schon unser Hobby nicht mit dem allseits beliebten und bekannten Sportarten wie Fußball oder Leichtatheltik zu vergleichen. Schlimmstenfalls folgt nach der Erklärung unseres musikalischen Tuns die Frage, ob das denn tatsächlich Sport sei. Nun ja, es ist Sport und wer einmal eine unserer Shows gesehen hat, stimmt uns sicher zu.

Neben einigen nationalen Wettbewerben, wie z. B. die Fanfaronade - Offene Meisterschaften für Naturtonfanfarenzüge des Märkischen Turnerbundes Brandenburg e.V., gibt es Weltmeisterschaften, die regelmäßig in aller Welt ausgetragen werden. Unsere letzte Teilnahme liegt bereits zwei Jahre zurück. Im dänischen Kopenhagen konnten wir im Jahr 2015 den WM-Titel in der Kategorie Marsh-Parade gewinnen. Ein 4. Platz in der Showwertung rundete damals unseren Erfolg grandios ab.

Wer oder was ist aber nun bitte der WMC? Schaut euch doch einfach mal das kleine Filmchen an, welches ihr mit Hilfe des unten stehenden Links oder hier findet.

Der World Music Contest (WMC) ist also zusagen unser Äquivalent zu den Olympischen Spielen und nimmt damit einen sehr hohen Stellenwert bei Blasmusikern aus aller Welt ein.

Im Jahr 2017 nehmen knapp 20.000 Musiker an den Wettbewerben in Kekrade teil. Das sind sagenhafte 280 Bands und Orchester, die mit durchschnittlich 80 Mitgliedern aus 32 Ländern und aus 5 Kontinenten in die Niederlande reisen, um gemeinsam um die Krone der Blasmusik zu musizieren.

Der Potsdamer Fanfarenzug hat seine Teilnahme in den Kategorien Marsch und Show gemeldet und wird am letzten Wettbewerbstag (30.07) im ausverkauften Parkstad Limburg Stadion in den Wettbewerb eingreifen.

Schaut euch doch einfach mal im Life Stream des WMC um und ihr werdet einen kleinen Einblick in die phantastische Athmosphäre dieser 'Wettbewerbe erhalten.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Erklärung ein wenig schlauer machen konnten und freuen uns natürlich auf eure weiteren Besuche auf unserer Homepage.