Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Bannerbild
Saisoneröffnung 2019
Atlasfest "Alter Markt"
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pi Day - Der unterschätzte Feiertag

Pi Day - Der unterschätzte Feiertag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pi Day - Der unterschätzte Feiertag

Im Normalfall lassen wir unserer Instagrambetreuung den Vortritt, wenn es um ausgefallene Feiertage geht, aber heute müssen wir einfach mit geballter Kraft auf den Pi - Day hinweisen.

Wie das zusammengeht? Schaut euch mal unsere heutiges Newsbild an. Und? Hat es geklingelt? Korrekt! Um einen Kreisumfang zu berechnen, benötigt man Pi. Wir werden nun nicht angeben und behaupten, dass wir höchst komplizierte Berechnungen anstellen, um einen so schönen Kreis auf den Rasen zu zaubern, wie es unsere Adlerküken anschaulich verdeutlichen, aber es wäre doch eine witzige Angelegenheit.

Vielleicht kann man Pi aber auch durch das Vielfache einer Kannenlänge ersetzen, denn die erwähnte Kannenlänge ist gleichzusetzen mit der Länge einer Fanfare. Sie ist im wahrsten Sinn des Wortes maßgebend für sämtliche Belange in Marsch und Show.

Wir geben diese Recherche mal in Auftrag und melden uns noch einmal mit dem Ergebnis.

 

PS: Übrigens ging es bei der Erschaffung des Pi -Day im Jahr 1987 um ein kleines, aber wichtiges Ritual. Physiker Larry Shaw initierte den Pi -  Day mit einem Ritual, welches sich aus dem Umkreisen eines Tellers und dem späteres Verspeisen eines Kuchens zusammensetzt. Macht Sinn, denn wir Menschen neigen ja dazu, durch das Umkreisen von Dingen unsere Ehrerbietung zu zeigen und das Verspeisen von Kuchen ist allemal eine höchst leckere und ehrerbietende Angelegenheit. Zumal in den USA eben dieser Kuchen auch noch Pie genannt wird.