Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Bannerbild
Bannerbild
Saisoneröffnung 2019
Atlasfest "Alter Markt"
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sache mit Pi und der Kannenlänge

Die Sache mit Pi und der Kannenlänge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Sache mit Pi und der Kannenlänge

Wir haben es versprochen und hier kommt nun unser Beitrag zum Thema Pi und die Kannenlänge.

Zitat des Recherchemitarbeiters: "Okay... Hier kommt der Schlaumeier... Man kann Pi nicht durch Kannen ersetzen, weil Pi eine Zahl ohne Längenwert ist. Das wäre also so, als ob man ausrechnen wollte, wieviele km die Zahl 3 ergibt. Kannen hingegen kann man als Länge verwenden."

Zumindest haben wir aber mal den Kreis der Adlerküken durch den Taschenrechner gejagt und kommen auf folgende Werte:

Durchmesser: 18,3 m ( ca. 34,5 Kannenlängen)

Umfang: 57,49 m (ca. 108,5 Kannenlängen)

Die Fläche des Kreises beläuft sich also auf 263,022 m² und man könnte auf die Spitze getrieben behaupten, das in diesen Kreis 936 und ein paar zerheckselte (lieber nicht) Kannen zum Quadrat reinpassen.

 

Passt  in die Kategorie "Wissen das die Welt nicht braucht"? Egal, wir haben es versprochen und hiermit unser Versprechen eingelöst.