150 Jahre „Max Dortu“ Grundschule

150 Jahre „Max Dortu“ Grundschule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 150 Jahre „Max Dortu“ Grundschule

Es war der erste Auftritt an einem langen Samstag, als der Fanfarenzug Potsdam, anlässlich des 150. Geburtstages der „Max Dortu“ Grundschule, seinen musikalischen Nachwuchs auf der Bühne des super organisierten Festgeländes präsentierte. Einige „Große“ hatten sich dazugesellt und unterstützten unsere jüngsten Mitglieder bei ihrem Auftritt.

Es folgte, ein für die Zuschauer sicher interessanter, Einblick in die Abläufe der Vorbereitung für einen Auftritt. Die Erwärmung der Trommlerinnen und Trommler wurde ebenso demonstriert, wie das Einblasen auf den Fanfaren. Alexander moderierte wie immer sehr unterhaltsam und anschließend präsentierte unser Nachwuchs eindrucksvoll, welches Können auf den Instrumenten eines Fanfarenzuges möglich ist, auch wenn die Zeit der Mitgliedschaft im FZP noch sehr kurz ist.

Von der etwas größeren Besetzung profitierte dann aber auch das zahlreiche Publikum, welches sich dieses wichtige Ereignis in der 150 jährigen Schulgeschichte nicht entgehen lassen wollte. Es wurden wieder reichlich Titel gespielt und am anschließenden Applaus nicht gespart. An einer Schule, dessen Logo aus einem Notenschlüssel und einem Fußball besteht, war aber auch nichts anderes zu erwarten. So konnte unser Nachwuchs mit stolz geschwellter Brust seinen Auftritt beenden und noch einen ausgiebigen Blick auf das riesige Festtagsangebot der Schule werfen, bevor es weiterging zum nächsten Termin.