Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Saisoneröffnung 2019
Bannerbild
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstellungsrunde Nr. 9 - Variationen sind ihre Spezialität

Vorstellungsrunde Nr. 9 - Variationen sind ihre Spezialität (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vorstellungsrunde Nr. 9 - Variationen sind ihre Spezialität

Es wird Zeit für die Vorstellung der letzten unserer Bläserstimmen. Allerdings kennt ihr sicher alle den Spruch: „Last, but not least“. Hier kommt also die 2. Stimme. Sie verrät mit ihrem Namen noch nicht, in welchem Bereich der Tonskala sie sich austobt. Na, habt ihr eine Idee? Okay, wir lösen das Rätsel auf. Die 2. Stimme ist die Begleit- und Variationsstimme für die hohen Töne. Hört sich ziemlich imposant an oder? Nun ja, man könnte meinen, sie sind die wahren Spezialisten an der Fanfare. Doch das Erlernen einer bestimmten Stimme ist schlicht und ergreifend das Produkt einer gründlichen Ausbildung, wenn auch eine gewisse Begabung ihre Finger im Spiel hat. Wie alle anderen Bläsergruppen ist die 2. Stimme aus dem Klangbild unserer Musik nicht wegzudenken.

PS: Denkt doch beim nächsten Auftritt einfach mal daran, dass sämtliche Töne, egal ob hoch oder tief, aus einer Fanfare nur mit Luft und der Spannung der Lippen unserer Bläser*innen gebildet werden.