Get Ready! Saisoneröffnung 2020

Get Ready! Saisoneröffnung 2020 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Get Ready! Saisoneröffnung 2020

Naaaaaaa, ihr habt doch bestimmt schon unsere virtuelle Saisoneröffnung bestaunt und dabei auch ein bis drei Tränchen verdrückt oder eine ordentliche Gänsehaut verspürt. Zumindest ging es fast allen Mitgliedern des Potsdamer Fanfarenzuges so, als sie am heutigen 1. Mai gegen 12:10 Uhr erstmalig die Weltpremiere unserer diesjährigen virtuellen Saisoneröffnung erleben durften.

Es war schon ein sehr merkwürdiges Gefühl, als wir uns vor dem Rechner, dem Smartphone oder Laptop trafen, um wenigstens einen Teil dieses für uns so wichtigen Tages gemeinsam zu verbringen. Ist doch dieser Tag ansonsten fest verplant mit einem zeitigen Treffen auf dem Bassinplatz, um den Platz vorzubereiten, Stühle und Bänke aufzustellen und dem Eintrudeln unserer Aktiven und musikalischen Gäste. Es folgt ein Warm up und der musikalische Umzug über unseren "Broadway" und trotz der Begeisterung, die wir in den letzten Jahren bereits auf der Potsdamer Einkaufsmeile erleben durften, ist der aufbrandende Applaus, welcher uns  beim Aufmarsch auf den Bassinplatz begleitet, eigentlich mit keinem anderen Gefühl zu vergleichen. In Potsdam sind wir schließlich zu Hause. Es ist nicht nur einfach unser Trainingsort, sondern hier leben wir und unsere größten Fans und Unterstützer.

Damit wir auf all diese Momente nicht total verzichten müssen, haben kreative Köpfe ein sehr cooles Programm aus Saisoneröffnungsplakaten, einer bunten Bildergalerie und einer witzigen Quizrunde zusammengestellt. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, wer in einer normalen Marschformation in der ersten Reihe steht? Die Hochtrommlerinnen? Nix da! Es ist der Stabführer!

Es wurde natürlich auch ordentlich in Erinnerungen geschwelgt und selbstverständlich bekam unserer Geburtstagskind Pamela einen Geburtstagstitel von uns. Aufgrund unserer durchwachsenen Wohnsituationen und so weiter, beschränkten wir uns auf das Singen des Titels "La Copa" Wie soll ich das Ergebnis beschreiben? Wir haben es bis zum bitteren Ende durchgezogen. Allerdings lauerten wir dann schon auf das eigentliche Highlight des Tages, denn natürlich haben wir gespannt auf den fertigen Film zur Saisoneröffnung gewartet, an dem wir alle mitgewirkt haben.

Wie schon erwähnt, wurde geschnieft und gelächelt bis die Gesichtsmuskulatur schmerzte, aber es war einfach zu schön.

Bei aller Begeisterung über den gelungenen Tag, freuen wir uns nun aber auf den 1. Mai 2021, den wir dann wieder gemeinsam mit allen Potsdamer*Innen und Gästen unserer schönen Landeshauptstadt feiern wollen.