Runter vom Sofa - Sportlicher Start gelungen!

Runter vom Sofa - Sportlicher Start gelungen! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Runter vom Sofa - Sportlicher Start gelungen!

Unsere Überschrift lässt es ja bereits vermuten. Wir nutzten den Auftakt des Jahres 2021 für eine sportliche Eröffnung des Jahres, denn gerade den Jahreswechsel haben wir wohl alle weitestgehend gemütlich verbracht. Da kam die Aufforderung unserer musikalischen Leitung, den Bereich vor dem Laptop frei zuräumen gerade zur richtigen Zeit.

Aber lasst uns am Anfang beginnen. Das erste Gesamttraining stand auf der Tagesordnung und unser 5er Team hatte sich wieder viele Gedanken gemacht, um uns einen interessanten und sportlichen Sonntag zu bereiten. Natürlich mussten erst einmal die guten Vorsätze der Mitglieder ausgewertet werden. Mehr Verein, mehr Bewegung, mehr Musik am Instrument, mehr Auftritte und wieder aufrappeln... Es waren ein paar schöne Vorhaben dabei, die hoffentlich alle umgesetzt werden können.

Bei dieser Gelegenheit ließen wir unseren Blick auch gleich mal über den Sportpark Luftschiffhafen schweifen. Dort wird das Hauptstadion saniert und die ersten wichtigen Schritte sind bereits erfolgt. So fehlt zum Beispiel das Stadiongebäude und die große Anzeigetafel. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Anne informierte uns über den Stand der REWE Aktion "Scheine für Vereine". Satte 8.225 Schein haben wir mit Hilfe von zahlreichen Mitgliedern und Unterstützer*innen sammeln können. Ein superdickes Dankesschön geht an alle Mitmacher. Erste Wunschartikel wurden auch schon bestellt. Wir werden euch natürlich in einem separaten Artikel einen ausführliche Bericht liefern. Seid gespannt!

Da wir fest an die Fanfaronade am 5. Juni glauben, wurde im Anschluss noch einmal das Marschprogramm musikalisch und choreografisch unter die Lupe genommen. Im wöchentlichen AG Trainiung wird schließlich bereits emsig an den Musikstücken gearbeitet.

Bevor es nun tatsächlich an die oben angekündigte Bewegung ging, gab es aber noch ein paar Infos zum Neujahrsempfang 2021, der am 20. Februar ab 19:00 Uhr stattfinden wird. Leider nur in digitaler Form, aber hinter den Kulissen wird bereits emsig gewerkelt, Texte geschrieben und an Regieanweisungen gearbeitet. Natürlich können an diesem ersten großen Event nur unsere Vereinsmitglieder teilnehmen, aber wir werden euch auf selbstverstänldich mit Infos versorgen.

So, nun hatten wir uns lange genug vor dem Sport gedrückt und es ging los. Unsere Anja hat tief in den Vorrat an Ideen gegraben, die vom letzten Internationalen Blasmusikkongress mitgebracht wurden und so starteten wir ein Marschtraining der besonderen Art, welches aber natürlich Herausforderungen bereit hielt. Koordination war das passende Schlagwort. Was tun die Arme, wenn die Beine im Tempo vom 90 bis 200 BPM (beats per minute) marschieren? Kann das jeder koordinieren? Merken sich alle die vorgegebenen Bewegungsabläufe? Ich glaube, ich spreche hier für alle Anwesenden, wenn ich verkünde, dass wir sehr viel Spaß hatten und wir freuen uns natürlich bereits auf die kommende Woche. Schließlich wurde uns eine Fortführung versprochen!

Ihr dürft also auch weiterhin gespannt sein, was wir uns so ausdenken.