Mit Musik und Herz: Unser Deutsches Musikfest in Ulm
Vier Tage, zwei Städte, 50 Musiker*innen und Erlebnisse, das uns lange begleiten werden. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 waren wir Gäste beim 21. Deutschen Musikfest in Ulm und Neu-Ulm. Als Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt durften wir Teil eines musikalischen Großereignisses sein, das weit mehr war als ein Wettbewerb. Es war ein sensationelles Fest der Musik mit über 20 000 Musiker*innen.
Die Reise begann schon in Potsdam mit gespannter Vorfreude. Die Fahrt bis Ulm war lang, aber getragen von der Vorfreude auf vier spannende Tage. In Ulm angekommen, richteten wir uns erst einmal in unserer Unterkunft ein und beschnupperten unsere Umgebung. Bereits der Freitag wartete dann mit den diversen Highlights auf. Die erste Trainingseinheit auf dem Wettbewerbsplatz, die Teilnahme an der Podiumsdiskussion anlässlich des Naturtontages und natürlich der Auftritt im Vorfeld des Galakonzertes „Natürlich Naturton“. Ein musikalischer Gruß aus Potsdam an alle ankommenden Gäste, sorgte nicht nur bei uns für ordentlich Gänsehaut. Das war an der Begeisterung der zahlreichen Zuschauenden mehr als deutlich zu spüren.
Am Samstag dann wurde es ernst für uns. Im Marsch-Wettbewerb konnten wir trotz der herrschenden hohen Temperaturen zeigen, was in uns steckt. Die Jury honorierte unseren Beitrag mit 90,75 Punkten und einem zweiten Platz. Auch im anschließenden Show-Wettbewerb konnten wir überzeugen und erspielten uns mit 86,08 Punkten erneut den zweiten Platz. Zwei Vizemeistertitel, die weit mehr bedeuten als bloße Platzierungen. Sie zeigen unsere erfolgreiche Arbeit als Team, unser Miteinander und das, was wir uns in unzähligen Trainingseinheiten über Monate gemeinsam erarbeitet haben.
Was folgte, war eigentlich als feierlicher Abschluss gedacht, aber das Wetter hatte eigene Pläne. Eine Unwetter zwang die Veranstalter, die Siegerehrung kurzfristig abzusagen. Doch anstatt enttäuscht zu sein, machten wir nach einer kurzen Evakuierung und einem Zwischenstop in einer Kirche das Beste daraus. In unserer Unterkunft veranstalteten wir unsere ganz eigene Siegerehrung. Laut jubelnd und voller Stolz!
Besonders gefreut hat uns die Leistung von drei unserer jüngsten Mitglieder. Für sie war es der erste große Wettbewerb, den sie mit Bravour gemeistert haben. Wir sind aber nicht nur stolz auf diese drei Mitglieder, sondern auf auch auf den mitgereisten Nachwuchs, der die Chance hatte, so richtige Wettbewerbsluft zu schnuppern. Sie haben uns in der Vorbereitung auf das Musikfest fleißig unterstützt und stehen sicher bald gemeinsam mit den "Großen" auf dem Wettbewerbsplatz.
Wir danken nun allen, die diese Reise möglich gemacht haben. Der Stadt Potsdam, unseren Unterstützer*innen, Freunden, Familien und natürlich unseren Fans. Mit zwei Vizemeistertiteln im Gepäck blicken wir nun in die Zukunft. Bis zu den Sommerferien warten auf uns noch spannende Auftritte sowie eine Vereinsreise nach Hannover und diese Erlebnisse werden wir gemeinsam, laut und mit ganz viel Herz, genießen!
PS. Die Bildergalerie füllt sich in den nächsten Tagen. Das vorhergesagte Wetter für die Pfingstfeiertage, eignet sich ja ganz hervorragend für das Arbeiten an der Website! Hier sind wir euch ja noch diverse Berichte und Bilder schuldig. Leider war der zuständige Mensch hinter der Kamera während der Wettbewerbe etwas überfordert. Allerdings gibt es viele Bilder, die euch zeigen, dass wir ein fantastische vier Tage in Ulm verbringen durften.