Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Großes Tamtam für kleine ABC-Schützen

Großes Tamtam für kleine ABC-Schützen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Großes Tamtam für kleine ABC-Schützen

Neigen sich die Sommerferien dem Ende zu, trifft man beim Bummeln durch die Stadt auf wahre Berge von Schulheften und zauberhaften Zuckertüten.  Gedanklich sehe ich dann immer die kleinen ABC-Schützen, die mit ihren nigelnagelneuen Schulranzen und übergroßen Schultüten,  stolz wie Bolle im Kreise ihrer Familie die Schuleingangsfeier erleben und das erste Mal Schulluft schnuppern.

Das ist dann auch für den Potsdamer Fanfarenzug der perfekte Zeitpunkt, um aus den Vereinsferien zurückzukehren und sich auf einen ersten kleinen Auftritt zu freuen, der uns auch in diesem Jahr wieder an die Zeppelin-Grundschule in Potsdam-West führte.

Am gestrigen 29. August 2015 war es wieder an der Zeit. Wir führten die frisch gekürten Erstklässler unter den stolzen Blicken ihrer Familie in die Sporthalle der Grundschule, in der ein liebevoll gestaltetes Programm auf die Jüngsten wartete. Für den Außenstehenden war allerdings nicht ganz klar, wer mehr Aufregung verspürte. Eltern, ABC-Schützen oder die Protagonisten des bunten Programms?

Nach unserem Auftakt konnten wir eine kleine Pause einlegen und einen Blick auf das Programm für die Erstklässler werfen, bevor wir dann für die Umrahmung des Ausmarsches sorgten.

Wie in jedem Jahr, war es ein kleiner, aber wunderbarer Auftritt, bei dem sich auch Erinnerungen an die eigene Schulzeit einstellten.

Weitere Informationen