Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2024, Design Hafemeister
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Plätzchenbacken mit Streckenrekord

Plätzchenbacken mit Streckenrekord (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Plätzchenbacken mit Streckenrekord

Eine Sache gleich mal vorweg. Der Duft unserer Plätzchen hängt sicher heute noch im gesamten Treffpunkt Freizeit, denn wir haben am gestrigen 26. November gut 60 Bleche mit Plätzchen abgebacken. Was uns auch gleich zu unserer Überschrift führt. Da wir unseren Backnachmittag kurzfristig in den Treffpunkt Freizeit verlegten, mussten wir nämlich immer quer durchs Haus sausen, um den Ofen zu bestücken. Es ist mir aus diesem Grund super wichtig, erst einmal Danke zu sagen. Ein dickes Dankeschön an die Teigvorbereiter, die Zuckergussrührer, die Teigausrollhelfer, die Plätzchen-aufs-Papier-Leger, die Läuferstaffel, die in-den-Ofen-Gucker und die Schlachtfeld-wieder-sauber-Macher. Ohne diese fleißigen Helfer, hätten unsere Adlerküken nämlich ganz sicher nicht so einen tollen Back-Nachmittag verbracht. Sie rollten emsig Teig und wählten sorgfältig die Förmchen aus, um anschließend eine scheinbar endlose Reihe von Backpapierzuschnitten mit ihren Kunstwerken zu bestücken. Um nicht den Überblick auf das Backgeschehen zu verlieren, hatten wir sogar eine spezielle Liste angefertigt.

Das Stimmengewirr war ziemlich beeindruckend, aber nach ersten Anlaufschwierigkeiten fanden alle ihren Back-Rhythmus und bevor es an die süßen Verzierungen ging, legten einige unser Jüngsten noch eine kurze Spielpause ein, um für den klebrigen Endspurt gewappnet zu sein.

Es war ein aufregender Nachmittag mit viel Arbeit, aber wenn wir dann unsere kleinen Bäckerinnen und Bäcker bei der Arbeit sehen, ist das schnell vergessen und natürlich planen wir schon heute den Termin fürs kommende Jahr.

PS. Ich glaube die Backbleche-über-den-Flur-tragen-Staffel hat heute Muskelkater in den Armen. Zumindest sind meine Arme heute ein wenig müde.