Triton Nr. 5 im Neptunbecken

Triton Nr. 5 im Neptunbecken (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Triton Nr. 5 im Neptunbecken

Eine ziemlich wichtige Frage ploppte am heutigen 4. Juli unter unseren Aktiven auf. Warum setzt man eigentlich einen Triton in ein Neptunbecken? Schließlich ist Triton der Meeresgott aus der griechischen Mythologie und Neptun entspricht dem römischen Wassergott Poseidon. Wir lassen diese Frage vorerst einfach mal unbeantwortet stehen und verkünden zumindest ganz schlau, dass der Lustgarten im Herzen Potsdams die älteste Gartenanlage unserer Stadt ist und das Neptunbecken gehört einfach dazu.

Der heutige Tag stellte einen sehr speziellen Höhepunkt  in der Geschichte des Lustgartens dar, denn der Rotary Club Potsdam-Alter Markt und die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Neptungruppe hatten zur Setzung des Triton Nr. 5 geladen.  Seit dem Jahr 2001 bemühen sich beide Vereine um den originalgetreuen Wiederaufbau des berühmten Ensembles und konnten bereits zahlreiche Spenden zusammentragen, die für die Rekonstruktion der 9 Tritonen eingesetzt werden.

Am heutigen Tag war es nach umfänglichen Vorbereitungen wieder einmal so weit. Nachdem im Jahr 2014 der letzte Triton gesetzt wurde, konnten wir am heutigen Dienstag  den Einzug des Meeresgottes Nr. 5 ins Wasserbecken musikalisch einläuten. Bei bestem Wetter und begleitet vom Applaus der anwesenden Gäste, geleiteten wir den steinernen Star des Tages an den Rand des Beckens und musizierten, bis er seinen bleibenden Platz neben seinen Brüdern eingenommen hatte. Wir verabschieden uns für heute bis zur Fertigstellung des nächsten Meeresgottes. Egal ob griechischer oder römischer Abstammung.