Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Bannerbild
Saisoneröffnung 2019
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

 

Saisoneröffnung des Fanfarenzuges Potsdam 

am 1. Mai
 

 

SE2014

 

 

Wer in den letzten Tagen den Wetterbericht verfolgte, dem schwante wohl nichts Gutes, denn die Prognosen für den gestrigen 1. Mai waren definitiv nicht sehr gut. Regen und kühle Temperaturen waren angekündigt. Ein Blick aus dem Fenster, schien auch alle Befürchtungen zu bestätigen und so starteten wir gestern bei leichtem Nieselregen mit den Aufbauarbeiten im Sportpark Luftschiffhafen. Lange Rede, kurzer Sinn.  Als wir unseren Oberbürgermeister Jann Jakobs um 15 Uhr begrüßen durften, konnte er seine Grüße und Wünsche bei strahlendem Sonnenschein überbringen. Unser alljährliches Geburtstagskind Pamela konnte sich in diesem Jahr nicht nur über Blumengrüße, sondern auch über ein Ständchen freuen, welches ihr von allen all unseren Gästen dargeboten wurde.

Natürlich konnten wir uns in diesem Jahr auch wieder über einen liebgewordenen musikalischen Gast freuen. Nach einem Jahr Pause, eröffnete das Landespolizeiorchester Brandenburg den Reigen der Darbietungen und brachte unser Moderatorenpaar Bettina und Alexander gleich mit einer Polka auf Hochtouren.

Der Auftritt des Potsdamer Fanfarenzuges  sollte dann der nächste Programmpunkt sein und einige Minuten später marschierten dann auch schon die Musiker ein. Allerdings war nicht nur unser Moderatorenpaar verwirrt, als der Musikzug vor der Haupttribüne Stellung bezog. Zwar taktierte unser Robert und die rotweiße Optik stimmte auch, doch vermissten wir bekannten Gesichter. Das Rätsel konnte schnell gelöst werden, denn einmarschiert war ein weiterer musikalischer Gast. Der Fanfarenzug Neustrelitz war angereist, um uns in diesem Jahr zu unterstützen und seine neue Show zu präsentieren. Doch gab es erst einmal einen gemeinsamen Titel für die Gäste, bevor sich unser der Nachwuchs des Potsdamer Fanfarenzugs für seine Show aufstellte. Wie immer, herrschte hier bei Kindern und Übungsleitern große Aufregung. Doch wurde in den letzten Wochen emsig trainiert und der reichliche Applaus war sicher die größte Belohnung.

Es gab aber noch weitere Gäste. Im Hinblick auf die am 14. Juni stattfindende 24. Fanfaronade in Brandenburg/Havel, gab der Vizepräsident des MTB, Bernd Schenke, einen kleinen Einblick in den Stand er Vorbereitungen und da zeitgleich das 2. Landesturnfest auf dem Terminplan steht, zeigte die Turntalentschule Potsdam Luftschiffhafen eine tolle Show mit klassischen Elementen des Turnens. Ein herzliches Dankeschön an die 5 jungen Damen für diese Aktion!

Das Landespolizeiorchester Brandenburg sorgte anschließend mit einem bunten Medley für gute Laune. An dem Song „Happy“ kommt man wohl derzeit nicht vorbei und auch die Gäste unserer Saisoneröffnung begeisterten sich für die dargebotene Saison des Klangkörpers. Für große Freude sorgte dann aber der Freundeskreis des Landespolizeiorchesters. Er übergab uns eine Spende in Höhe von 200,00 Euro. Herzlichen Dank dafür!

Für uns folgte dann aber der Höhepunkt des Tages. Die aktuelle Show des Fanfarenzugs Potsdam. In den letzten Monaten wurde fleißig trainiert und an der Choreografie gefeilt. Natürlich waren wir unheimlich auf die Reaktionen des Publikums gespannt und wurden nicht enttäuscht. Beifall und Jubelrufe der Besucher sorgten für Gänsehaut und Freude in unseren Reihen.

Den Abschluss unserer rundum gelungenen Veranstaltung bildete ein Finale mit allen beteiligten Musikern.

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzen Herzen bei allen Beteiligten, den zahlreichen Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die dazu beitrugen, dass auch die Saisoneröffnung 2014 wieder ein toller Erfolg wurde.

 
Für die Unterstützung bedanken sich die Mitglieder der SG Fanfarenzug Potsdam e.V. bei:

Landeshauptstadt Potsdam

Pro Potsdam Luftschiffhafen GmbH

Stadtsportbund Potsdam e.V.

PCP Metallbau, Werder/Havel

und natürlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und unseren treuen Fans, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht zu organisieren wäre.