Potsdam ist Mitglied bei MBE

Potsdam ist Mitglied bei MBE (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Potsdam ist Mitglied bei MBE
Neben seiner Mitgliedschaft bei WAMSB (World Association Marching Show Bands) ist der Fanfarenzug Potsdam nun auch Mitglied in dem noch jungen internationalen Verband MBE (Marching Band Europe). Bereits im Oktober und November 2008 hatten Mitglieder unseres Vereins an einem MBE-Workshop in Heek/Niederlande sowie an der MBE-Jahrestagung in Paris/Frankreich teilgenommen. Dem Antrag unseres Vorstandes auf Mitgliedschaft wurde auf der Tagung am 07./08.02. in London zugestimmt und vom Präsidenten Per Buchholz aus Dänemark (Foto) verkündet.

Ziel der Arbeit von MBE ist es, sich als Dachorganisation für Marching Show Bands in Europa zu entwickeln und möglichst viele Nationen für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Momentane Schwerpunkte in der Arbeit sind die Unterstützung der Erarbeitung eines einheitlichen Wertungssystems (One World System),die Aus- und Weiterbildung der musikalisch/choreografischen Führungskräfte in den Bands sowie die Anleitung und Schulung von Wertungsrichtern, dies beginnend mit der Fertigstellung des One World Wertungssystems.

Auf der Tagung in London sind weitere konkrete Arbeitsaufgaben für die nächsten Monate beschlossen worden. Nach dem sehr erfolgreichen Workshop in Heek, ist im November 2009 ein weiter Lehrgang in Dänemark vorgesehen und im April 2010 in Italien. Weiterhin wird mit Nachdruck an dem Projekt einer ersten MBE-Europameisterschaft für Marching Show Bands gearbeitet. Diese könnte ihre Premiere 2011 haben.

Weitere Infos zu Marching Band Europe findet ihr unter www.marchingbandeurope.eu