Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2019
Unser Bläser Nachwuchs 2020
Übergabe Urkunde
Sommerfahrt Trassenheide 2020
Atlasfest
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorstellungsrunde Nr. 4 - Die Basis des Ganzen


Bild zur Meldung: Vorstellungsrunde Nr. 4 - Die Basis des Ganzen



Heute kommen wir zur zweiten unserer vier Bläserstimmen. Die Grundstimme 1 bildet die unverzichtbare Basis unserer Bläsergruppen. Das ist eine schlichte Aussage und eigentlich ist eigentlich schon alles gesagt. Doch lasst euch davon nicht täuschen. Die Grundstimme 1 ist nämlich auch die erste Stimme, die von unseren Nachwuchsbläsern erlernt wird. Damit bildet sie eben tatsächlich die unersetzliche Basis unserer Musik. Aus dieser Stimme heraus besteht natürlich die Möglichkeit in andere Stimmen zu wechseln, denn ähnlich der Facharztausbildung eines Mediziners, kann sich natürlich an das Grundstudium der Musik, eine weitere Ausbildung in einer anderen Bläserstimme anschließen.

PS. Unsere Grundstimme 1 ist aber auch ein wahrer Meister der Bildkomposition. Schaut euch mal an, wie perfekt sie sich aufgestellt haben. Über die Kannenhaltung sprechen wir noch einmal in einer ruhigen Minute.

PPS. Unsere Fanfaren werden ab und an liebevoll als Kanne bezeichnet.