Atlasfest "Alter Markt"
Saisoneröffnung 2019
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021

Absage Saisoneröffnung 2020 und Verlängerung Maßnahmen gegen Covid 19

Absage Saisoneröffnung 2020 und Verlängerung Maßnahmen gegen Covid 19 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Absage Saisoneröffnung 2020 und Verlängerung Maßnahmen gegen Covid 19

Schweren Herzens müssen wir euch heute verkünden, dass mindestens bis zum 8. Mai 2020 kein Training, keine Auftritte und keinerlei Vereinsaktivitäten des Potsdamer Fanfarenzuges stattfinden können. Zumindest nicht in gewohnter Form auf dem grünen Rasen und in großer Runde. Die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg lässt keinerlei Spielraum zu. Von diesen Maßnahmen betroffen sind auch unser geplantes Trainingslager und die traditionelle Saisoneröffnung auf dem Bassinplatz. Nachdem wir alle dicke Krokodilstränen in unsere Taschentücher vergossen haben, wurde aber gleich wieder nachgedacht, wie wir uns und euch diese Zeit ein bisschen versüßen können.

Die Sache mit den Vereinsaktivitäten stimmt nämlich nicht zu 100 %, denn getreu dem Motto "Trotz Abstand kein Stillstand",  lassen wir uns von den derzeitigen Widrigkeiten nicht in die Knie zwingen. Unsere Arbeitsgruppen treffen sich mindestens einmal pro Woche zu virtuellen Trainingseinheiten, um zumindest die Basics nicht aus dem Blick zu verlieren. Sonntags sieht und hört sich dann die ganze Bande zu einem Gesamttraining der besonderen Art. Musik ist natürlich nicht möglich, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich mit Musik und Choreografie zu beschäftigen. Gerade habe ich gehört, dass in einer Arbeitsgruppe gar eine kleine "Leistungskontrolle" zum besprochenen Titel stattgefunden hat. Unser Nachwuchs bekommt Videos seiner Übungsleiter zugeschickt und in unseren Social Media Kanälen könnt ihr sehen, dass die Instrumente hin und wieder nicht nur ausgepackt werden, sondern auch ganz praktisch zum Einsatz kommen.

Auch wenn unsere Berichterstattung im Moment ein wenig zurückgefahren wird, da es nicht sehr viele Highlights gibt, über die es sich zu berichten lohnt, schaut doch immer mal wieder virtuell bei uns vorbei. Wir halten euch auch in Zeiten des Shut Downs stets auf dem Laufenden und wenn ihr auch bei Facebook und Instagram einen Blick auf unsere Aktivitäten werft, erwarten euch Erinnerungsfotos, lustige Videos, Bastelanleitungen und natürlich ab und an ein paar Töne Fanfarenmusik.