Nachwuchsbläser*innen fit halten

Nachwuchsbläser*innen fit halten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Nachwuchsbläser*innen fit halten

Ihr fragt euch vielleicht, wie wir unseren Bläsernachwuchs fit halten. Schließlich wohnt nicht jedes Mitglied weit draußen auf dem Lande oder verfügt über einen schalldichten Raum, in dem die Fanfare zur Hand genommen werden kann. Natürlich bieten sich diverse Atemübungen an  auf dem Mundstück des Instruments lassen sich ebenfalls einige Kunststücke vollbringen, aber dem Ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt. Daher haben wir unsere Jüngsten mit einem Atemtrainer ausgerüstet, der nicht nur die Lunge fit hält, sondern auch für allerlei Spaß herhalten kann. Ihr kennt das Teil vielleicht noch aus Kindertagen als Spielzeug. Eine Art Pfeife, die am vorderen Ende in ein Körbchen übergeht, in dem ein kleiner Styroporball liegt. Mit Unterstützung der eingeblasenen Atemluft kann nun der kleine Ball in der Luft gehalten werden. Gleichmäßig schwebend oder rhythmisch auf und ab. Es bietet sich sogar eine Challenge an. Wer kann den Ball wie lange in der Luft halten oder wer bläst den Ball in Luft und fängt ihn wieder auf?

Ganz "nebenbei" brütet unser Nachwuchs bereits über seinem Beitrag für den Neujahrsempfang 2021. Wir haben da schon eine Ahnung, wohin die Reise gehen könnte, aber das verraten wir euch natürlich noch nicht.