Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Bannerbild
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Saisoneröffnung 2019
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fischerfest in Ketzin – Festumzug als Geschichtsunterricht

Fischerfest in Ketzin – Festumzug als Geschichtsunterricht (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fischerfest in Ketzin – Festumzug als Geschichtsunterricht

Ketzin an der Havel. Kennt ihr nicht? Nun ja, dann solltet ihr unbedingt mal vorbei schauen und das nicht nur wenn dort im August das jährliche Fischerfest gefeiert wird, sondern gern auch einfach mal so. Hier gibt es viel Kultur und Geschichte und über die Jahre hat sich die Kleinstadt richtig herausgeputzt. Ihre Lage an der Havel sorgt nicht nur für den Namenszusatz, sondern für tolle Ausblicke aufs Wasser und eine wunderschöne Landschaft. Drumherum stoßt ihr auf unverhofft viel Kultur und Möglichkeiten der aktiven Erholung.

Wer sich mit der Geschichte von Ketzin etwas näher beschäftigen mag, der sollte heute unbedingt in Ketzin den großen Festumzug erlebt haben, denn hier wurde in lebendigen Bildern die Geschichte des Ortes erzählt, der bereits 1197 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Wir hatten das Glück, den Festumzug anzuführen und kamen im Anschluss in den Genuss der kompletten Geschichte bevor es runter auf den großen Festplatz am Havelufer ging. Sogar das Wetterchen spielte mit, denn pünktlich zum Start der Feierlichkeiten verzogen sich die Regenwolken. Wir überbrachten also musikalische Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam und sorgten für Stimmung. Der Applaus zeigte an, dass wir nach unserer Sommerpause bereits wieder gut in Form sind. Das ist auch gut so, denn am nächsten Samstag sehen wir uns zum Stadtteilfest in Bornstedt wieder.