Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2019
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Nachwuchstrainingslager PLUS allererster Güte!

Ein Nachwuchstrainingslager PLUS allererster Güte! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein Nachwuchstrainingslager PLUS allererster Güte!

Vielleicht fragt ihr euch nach unserer Überschrift erst einmal was ein Nachwuchstrainingslager PLUS eigentlich sein soll. Die Lösung ist relativ simpel. Zu allererst ist es ein Angebot an unseren Nachwuchs, denn nirgends lernen unsere Jüngsten so gut und schnell, wie in einem Trainingslager. Das liegt natürlich daran, dass wir ganze Tage Zeit haben, um uns dem Vorankommen unseres Nachwuchses zu widmen, aber auch an dem Umstand, dass es keine Ablenkungen von außen gibt. Der KiEZ Prebelow bietet die allerbesten Bedingungen für uns und da das Trainingslager stets kurz vor den Herbstferien stattfindet, haben wir vor einigen Jahren die Pforten weit geöffnet und unsere Musikschaumitglieder eingeladen, sich dem Nachwuchs anzuschließen. Das passt mal gut und mal nicht so gut, aber es sind immer Mitglieder mit viel Erfahrung dabei, die spätestens bei den Technikeinheiten unterstützend zur Seite stehen.  Neben dem vielseitigen Training und der damit verbundenen Ausbildung am Instrument, zeichnet sich dieses Wochenende aber vor allem durch seine super entspannte Atmosphäre aus. Die Wettbewerbe und Vereinshöhepunkte des Jahres, sind sozusagen Geschichte, all die Anspannung der letzten Monate fällt ab und das zeigt sich in der superschönen Stimmung aller Mitgereisten. Im Vordergrund steht das Musizieren! Neue Titel, alte Titel, gaaaanz alte Titel und Techniktraining, aber eben in entspannter Runde und mit viel Spaß. Den Auftakt bildet immer das gemeinsame Ankommen und natürlich ein Lagerfeuer. Gleich am ersten Abend, werdet ihr fragen. Ja, denn der zweite Abend ist voll und ganz dem Spaß gewidmet. Es wird also nicht nur am Instrument trainiert, sondern es laufen auch intensive Vorbereitungen auf die Mini-Playback-Show, die sich definitiv zu einem echten Highlight gemausert hat. Nebenher gab es noch eine Runde Bildung rund ums Thema Aufbau eines Vereins, denn natürlich ist es wichtig, dass gerade die jüngsten Mitglieder wissen, wer sich um welches Thema besonders intensiv kümmert, auch wenn diese Person vielleicht nicht ein regelmäßiger Bestandteil des Vereinslebens ist. 

Wir packen euch an diesen Bericht eine kunterbunte Bildergalerie ran, in der ihr gemütlich schmökern könnt und euch persönlich davon überzeugen könnt, dass es fast immer ein breites Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmenden zu sehen gab. Besonders euphorisch reagierten unsere Siegerinnen des Zimmerwettbewerbes. Ein später Triumph vielleicht, der ihnen in jungen Jahren nicht vergönnt war? Wer weiß? 

Der KiEZ Prebelow sorgte für eine tolle herbstliche Stimmung und reichlich Verpflegung und somit bleibt uns eigentlich gar nichts anderes übrig, als vom 11. Bis 13. Oktober 2024 wieder in ein Trainingslager PLUS zu reisen.