Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Bannerbild
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsches Turnermusikfest in Regensburg 2023

Los ging es ja am Freitag, den 28.04. und trotz eher mäßigem Reisewetters, erreichten wir unser anvisiertes Ziel relativ flott, was sicher den Fahrkünsten unseres Busfahrers geschuldet war, der uns mit unverkennbarer Erfahrung und den Qualitäten eines Reiseleiters begleitete. Guter Mann! Der Einzug ins Quartier der Musiker*innen gestaltete sich etwas holprig, aber spätestens am Samstag hatte sich das alles ein bisschen hingeruckelt. Hut ab vor dem SSV Roßbach Wald, der sich der umfangreichen Aufgabe gestellt hat, das Musikerquartier herzurichten und zu betreuen. Das war unter den manchmal nicht einfachen Umständen ein supertoller Job!

Gern könnt ihr hier unseren vollständigen Bericht lesen und in der Bildergalerie schmökern.

 

Turnfestsieger - Marschwertung - 88,3 Punkte

Prädikat "Sehr gut" - Wertungsmusizieren Konzert - 88,5 Punkte

 

 

 

Regensburg
Showvortrag

Rasteder Musiktage 2022

Der Bericht zu den "Rastder Musiktagen 2022" ist ein klein wenig untergegangen. Zumindest haben aber zahlreiche Bilder in die Galerie unserer Website eingestellt. Nach zwei langen Jahren endlich wieder auf dem Grün zu stehen und sich den strengen Blicken und Ohren einer Jury zu stellen, war ein echtes Hochgefühl, auch wenn wir wissen, dass bis zur Teilnahme am "World Music Contest"  noch einiges an Trainingsarbeit geleistet werden muss.

 

PS. Da haben wir doch glatt die Ergebnisse vergessen. Zum Finale konnten wir uns über einen 6. Platz in der Showwertung freuen und  wer es ganz genau wissen will, schaut einfach mal hier nach. Auf Blatt 5 findet ihr die Ergebnisliste für die Kategorie Show.

Wordl Music Contest 2022

Mit einem Jahr Verzug reisten wir am 26. Juli in Richtung Kerkrade und bezogen unser Quartier in der Schwimmsportschule des Schwimmverbandes NRW, denn in diesem Jahr stellten die Organisatoren des World Music Contest keine Unterkünfte in Schulen zur Verfügung. Daher waren wir sehr froh, dass wir während unserer Vorbereitungen auf den Schwimmverband NRW und seine tolle Schwimmsportschule gestoßen sind.

Neugierig auf mehr? Dann klick mal hier!

 

Gold - Showwertung "World Divison" - 81,15 Punkte 

Gold - Marschwertung "Championship Divison" - 89,50 Punkte

Best Natural Horn Band - Marching Competition, Championship Division

Showvortrag
MIVBC - Marching Band Categorie

MIVBC 2021 mit 1. Platz vergoldet

Bereits am Montagabend gab es Grund zu großer Freude, denn wir erreichten die Grand Finals der "Malaysia International Virtual Band Championships". Die besten Präsentationen, der über 500 Wettbewerbs-Einreichungen, wurden in einem beeindruckenden Finale noch einmal gezeigt und heraus kam für den Potsdamer Fanfarenzug ein 1. Platz nebst Goldmedaille. Yeah! Wir freuen uns und sind super stolz, dass wir bei erstmaliger Teilnahme an diesem Wettbewerbsformat gleich auf Rang 1 in unserer Kategorie gelandet sind und zusätzlich das Prädikat Gold verliehen bekommen haben.

Nun drängt sich euch vielleicht die Frage auf, warum wir die Prämierung mit einer Goldmedaille trotz des 1. Platzes so besonders betonen. Es liegt an den Wertungssystemen, die bei unseren Wettbewerben zum Einsatz kommen. Neben dem eigentlichen Ranking, werden die Musiker*innen auf Grundlage der von den Jurymitgliedern vergebenen Punkten in verschiedene Leistungsklassen bzw. Boxen eingeordnet. Es ist also absolut möglich einen 1. Platz zu belegen und trotzdem in die Leistungsklasse Silber eingeordnet zu werden. Nicht ganz einfach zu verstehen, aber da wir uns über den 1. Platz in unserer Kategorie freuen können und das Prädikat Gold erhalten haben, ist ja alles in bester Ordnung!

Nun freuen wir uns erst einmal ausgiebig, dass wir nach langen Monaten ohne Training in 3D, diese Leistung abrufen konnten und sind stolz wie Bolle, weil wir den Namen Potsdam erfolgreich in die Welt hinausgetragen haben.

 

1. Platz mit Gold - Marching Band - Single - Open

Digitale Saisoneröffnung 2020

 

Kein Wettbewerb, aber eine phänomenale Saisoneröffnung mit viel Spaß und allerlei (Freuden-)Tränen.

Hier geht es zum Bericht! Klick!

Hier geht es zum Video! Auch heute noch super schön!

 

Saisonstart 2020
Rastede 2019

Rasteder Musiktage 2019

Wir sind arg im Verzug mit unserer Berichterstattung, aber die Bildergalerie der letzten Tage ist nun online und ein Link bringt euch zu den Ergebnislisten der Rasteder Musiktage. Wir freuen uns über 2 Goldmedaillen in Marsch und Show. Im Gesamtklassement sind wir Zweitplatzierte im Marsch und Drittplatzierte in der Show. Sind wir zufrieden mit unserem Ergebnis? Natürlich ist immer Luft nach oben und wer steht nicht gern ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Wie es weiter ging? Dann schaut mal hier!

 

1. Platz - Kategorie 2A - Marsch und Standspiel

3. Platz - Kategorie Klasse 8A - Showbewertung

 

 

 

 

 

 

 

 

LandesMusikFest 2018 in Norderstedt

 

Natürlich habt ihr bereits die Ergebnisse unseres erfolgreichen Ausfluges in den Norden gelesen und wir sind mittlerweile auch gesund und munter in Potsdam gelandet.

Was war heute nun los in Norderstedt? Am Morgen konnten wir ein wenig länger schlafen, aber nach dem Frühstück wurde dann schon fleißig geräumt und sämtliche Koffer in den Bus verladen. Nachdem unsere Räume im Schulkomplex Harksheide auf Vordermann gebracht waren, zog es uns in den Festsaal am Falkenberg, um noch dem Konzertbeitrag der Jugend Brass Band Quickborn zu lauschen.

Natürlich erlebten wir noch viel mehr! Ihr fragt was? Dann schaut mal hier!

 

1. Platz - Kategorie Konzert A6

1. Platz - Kategorie Marschmusikwertung B1

 

 

 

 

 

LandesMUsikFest 2018 Norderstedt
World Music Contest 2017 Kerkrade/NL

World Music Contest 2017 Kerkrade/NL

 

In Zeiten von Livestream und topaktuellen sozialen Netzwerken muss ich wohl für unseren heutigen Wettbewerbstag keine großartigen Wertungen oder Beschreibungen bezüglich unserer Show oder dem Marsch abliefern.

Wir beginnen also einfach ganz früh am Morgen mit unserem Bericht für den gestrigen Sonntag, denn die Uhr zeigt mittlerweile den Beginn eines neuen Tages.

Wir starteten nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Stadion, an dem bereits unsere extra angereisten Fans auf uns warteten. Es folgte unser übliches Ritual des Umkleidens und Vorbereitens auf den Wettbewerbstag, wobei wir natürlich auch neugierige Blicke auf die anderen Bands warfen, die nach und nach auf dem Parkplatz eintrafen. An dieser Stelle müssen wir unbedingt anmerken, dass gerade die bunte Vielfalt der Bands das spezielle Kerkrade-Feeling ausmacht.

Neugierig, wie es weiterging? Dann schaut mal hier!

 

Gold - Showwertung - 83,32 Punkte 

Gold - Marschwertung - 83,35 Punkte

Fanfaronade 2017 Großräschen

 

Ich muss mich heute erst einmal bei euch entschuldigen. Der Bericht kommt ungewöhnlich spät und die Bildergalerie lässt auch auf sich warten. Ich kann nur anführen, dass unser Tag erst gegen 21:30 Uhr endete und irgendwie auch das Internet nicht so richtig wollte, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun sind wir aber wieder nach Potsdam zurückgekehrt und ihr bekommt einen ausführlichen Bericht zu lesen.

Gestartet wurde der gestrige Wettbewerbstag am Neuen Garten in Potsdam und nach einer erfrischend kurzen Anreise, trafen wir überpünktlich in Großräschen ein. Hier empfingen uns ein grauer Himmel, stürmische Böen und ziemlich kühle Temperaturen. Trotzdem richteten wir uns erst einmal unser Basislager ein und starteten mit den Vorbereitungen auf die langersehnte Fanfaronade. Das Veranstaltungsgelände wurde beschnuppert und der Wettbewerbsplatz in Augenschein genommen. Dann ging es auch schon los. Aufstellung nehmen zur Eröffnung.

Und wie ging es weiter? Dann schaut mal hier!

 

1. Platz in der Kategorie Marschwettbewerb - Fanfarenzüge

1. Platz in der 1. Division - Showwettbewerb

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Potsdamer Fanfarenzug zum 10. Mal in Folge mit goldenen Meisterehren

Fanfaronade 2017
Fanfaronade 2016 Neustrelitz

Fanfaronade 2016 Neustrelitz

 

Die Ergebnisse des gestrigen Tages kennt ihr schon, aber wir wollen euch nun auch ein bisschen genauer an unserem Wettbewerbstag teilhaben lassen.

Los ging es in Potsdam bereits um 5:00 Uhr, denn der Weg nach Neustrelitz war ja etwas länger.  Unser erstes Ziel war unsere Unterkunft, in der wir unsere Betten bezogen und die erste Garnitur Auftrittskleidung anlegten.  Im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Park-Stadion, in dem Punkt 9:45 Uhr die Eröffnung startete und das anwesende Publikum erstmals in die richtige Wettbewerbsstimmung versetzt wurde.

Ihr wollt es ganz genau wissen? Dann schaut mal hier!

 

1. Platz in der 1. Division - Marschwettbewerb

1. Platz in der 1. Division - Showwettbewerb

 

 

 

 

 

 

 

Erfolge vor 2016

Neugierig auf frühere Erfolge? Dann schaut mal hier!