Fanfarenzug
Potsdam
Der Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt

 
Saisoneröffnung 2019
Bannerbild
Atlasfest "Alter Markt"
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SG Fanfarenzug Potsdam e.V.

Vorschaubild SG Fanfarenzug Potsdam e.V.

Geschichte:
Der Fanfarenzug Potsdam wurde am 30. Juni 1963 gegründet. Die Musikgruppe, die mit fünf jungen Leuten begann, hat sich auf dem Gebiet der reinen Naturfanfarenmusik weltweit einen Namen gemacht.
Das Repertoire der Bläser und Trommler im Alter zwischen neun und vierzig Jahren reicht von Arrangements festlicher Fanfarenmusik über Marschmusik bis zu modernen Klängen. Die Verbindung musikalischen Könnens mit choreografischer Vielfalt lassen die Auftritte des Fanfarenzuges Potsdam zu wahren Musikerlebnissen werden. Diese Kombination und die exakte Ausführung machen jede Show zu einem Ohren- und Augenschmaus.
17 Meistertitel konnten die Mädchen und Jungen in der ehemaligen DDR erringen und galten somit als Aushängeschild. Aber auch nach der politischen Wende hielten die Erfolge an. So belegt der Fanfarenzug seit 1991 bei Deutschen Meisterschaften stets vordere Plätze und machte sich auch international einen Namen.

Ist der Fanfarenzug die richtige Freizeitbeschäftigung für mich?
Diese Frage bewegt viele, die Interesse an unserem Verein haben . Aber keine Angst, das Formular für die Mitgliedschaft wird nicht das erste sein, was wir Euch in die Hand drücken. Im Gegenteil, die Mitgliedschaft im Fanfarenzug Potsdam beginnt, wenn Ihr Euch noch nicht richtig sicher seid, erst nach einer Schnupper- bzw. Probezeit. Ihr erhaltet schon Euer persönliches Instrument und nehmt wie ein normales Vereinsmitglied am Trainingsbetrieb und den Vereinsaktivitäten teil. Ihr lernt die Übungsleiter und die Jungen und Mädchen aus Eurer Trainingsgruppe kennen. Erst, wenn Ihr nach dieser Probezeit sagt: "Cool , das hat mir Spaß gemacht, ich möchte weiter beim Fanfarenzug mitmachen.", füllt Ihr den Mitgliedsantrag aus, lasst ihn von Euren Eltern unterschreiben und gebt ihn bei uns ab.

Ruft einfach in unserer Geschäftsstelle unter 0331/979 30 35 an und vereinbart einen Termin für ein gegenseitiges Kennenlernen und ein erstes Probetraining oder kommt an einem Montag oder Donnerstag zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr im Malteser Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64 vorbei und schaut beim Training zu.

Kontakt

Am Neuen Garten 64
14469 Potsdam

Öffnungszeiten

Mo und Do 16:00 - 18:00 Uhr im Treffpunkt Freizeit oder nach telefonischer Vereinbarung

Meldungen


19. 02. 2024: Was tun in der zweiten Osterferien Woche? Wir haben da eine wirklich tolle Idee! [mehr]

 

13. 01. 2024: Unsere Musikalisch-Künstlerische Leitung setzt sich für jedes Training natürlich ein Ziel. Wir trainieren Dies oder Das, werkeln an Abmarschstellen rum, die irgendwie noch nicht so richtig passen ... [mehr]

 

06. 01. 2024: Nach einer erholsamen Weihnachtspause, starteten wir am heutigen 6. Januar mit einem kunterbunten Gesamttraining ins neue Jahr. Erfreulicherweise hatten wir die Chance, in der Sporthalle des Oberlin ... [mehr]

 

18. 12. 2023: Betrachten wir die letzten Wochen des Jahres 2023, so drängt sich der Gedanke auf, dass der Weihnachtsmann den Fanfarenzug Potsdam definitiv auf seiner Liste mit einem dicken NICE versehen hat, denn ... [mehr]

 

11. 12. 2023: Lassen wir unsere Nachwüchsler*innen ohne weihnachtliches Basteln in die Ferien gehen? Natürlich nicht! Lange Rede, kurzer Sinn! Wir trafen uns am heutigen Montag und haben uns voller Hingabe der ... [mehr]

 

11. 12. 2023: Am gestrigen 10. Dezember ging unsere Crowdfunding Aktion für die Beschaffung neuer Auftrittsstiefel für unsere Hochtrommlerinnen zu Ende. Was sollen wir sagen? Ihr seid die Allerbesten! Angepeilt ... [mehr]

 

09. 12. 2023: Was als Notlösung während der Pandemie seinen Anfang nahm, hat sich zu einer wunderbaren vorweihnachtlichen Tradition entwickelt. Unser Advent Feuer! Gemeinsam rund um die Feuerschale stehen, um ... [mehr]

 

04. 12. 2023: Ihr habt uns fleißig bei der Abstimmung rund um den PSD Zukunftspreis unterstützt. Des Ergebnis eurer intensiven Bemühungen könnt ihr im News-Bild betrachten. Wir sind absolut Happy, denn wir ... [mehr]

 

16. 10. 2023: Vielleicht fragt ihr euch nach unserer Überschrift erst einmal was ein Nachwuchstrainingslager PLUS eigentlich sein soll. Die Lösung ist relativ simpel. Zu allererst ist es ein Angebot an unseren ... [mehr]

 

06. 10. 2023: Wir wollten eigentlich nicht übers Wetter lamentieren, aber wenn nach vielen Vorbereitungen und großer Vorfreude am Veranstaltungstag das Wetter partout nicht zum Verweilen einlädt, ist das schon ... [mehr]

 

02. 10. 2023: Während die Spieler der Potsdam Royals am gestrigen 1. Oktober gespannt auf den Start des Halbfinale der Erima-GFL warteten, hatten wir das Vergnügen, die musikalische Eröffnung des wichtigen ... [mehr]

 

18. 09. 2023: Wir sind wieder da! Diese Erklärung reicht euch sicher nicht aus und daher schauen wir mal, was wir heute für euch an Informationen parat haben. Wer uns auf unseren vereinseigenen Social Media ... [mehr]

 

12. 09. 2023: Fanfaronade meets Groitzscher Musikfest! Schon den Platz im Fanblock gesichert? Noch Fragen? Dann klickt unbedingt hier! [mehr]

 

08. 09. 2023: Mit der Zeppelin Grundschule verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Auftritte zum Zuckertütenfest, zum Herbstfest, Nachwuchswerbung, Raumnutzungen und Vorstellung im Musikunterricht. Das sind ... [mehr]

 

04. 09. 2023: Was hat ein Fanfarenzug mit Bentley zu tun? Lasst euch doch einfach mal überraschen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. [mehr]

 

03. 09. 2023: Intesnive Vorbereitung auf die #missionfanfaronadegroitzsch2023 im KiEZ Prebelow. [mehr]

 

01. 09. 2023: Informationen zur Förderung von Schul- und Frezeitangeboten mit Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gesucht? Dann seid ihr hier richtig! [mehr]

 

01. 09. 2023: Am gestrigen 31. August, war selbst das Wetter vor lauter Glück zu Tränen gerührt, dass das Nachwuchstraining unserer jüngsten Mitglieder wieder gestartet ist. Unerfreulicherweise jagte gefühlt ... [mehr]

 

29. 08. 2023: Es geht weiter auf der #missionfanfaronadegroitzsch2023. [mehr]

 

28. 08. 2023: Nach einer spannenden ersten Jahreshälfte, trafen wir uns am letzten Samstag, um gemeinsam in die nicht minder aufregenden verbleibenden Monate des Jahres 2023 zu starten. Ein erster Hinweis ist ... [mehr]

 

18. 08. 2023: Fanfaronade meets Groitzscher Musikfest! Neugierig? Dann klickt unbedingt hier! [mehr]

 

17. 08. 2023: Wie sieht es aus? Ihr habt uns gesehen und gehört? Ihr kennt uns, wisst aber noch nicht so richtig, ob wir zueinander passen? Dann solltet ihr unbedingt bei uns vorbeischauen und uns auf Herz und ... [mehr]

 

04. 08. 2023: Vereinsreise nach Greifswald als tollen Erfolg verbucht! [mehr]

 

19. 07. 2023: Nun hatten wir ja vollmundig erklärt, dass wir zeitnah über unsere Reise nach Greifswald berichten. Irgendwie bekommen wir das aber nicht hin. Hier passieren einfach sehr viele aufregende Dinge. Es ... [mehr]

 

12. 07. 2023: Die Warterei hat ein Ende. Ihr seid herzlich eingeladen den Bericht zu lesen und euch durch zwei schöne Galerien zu klicken. [mehr]

 

10. 07. 2023: Sommerferien sind eingeläutet! [mehr]

 

22. 06. 2023: Am 21. Juni feierten wir die Musik und den Sommer! Wart ihr dabei? [mehr]

 

15. 06. 2023: Schon mal von den Special Olympics World Games gehört? [mehr]

 

05. 06. 2023: Hier noch einmal ein Hinweis in eigener Sache. Unsere Saisoneröffnung am 1. Mai fällt aus! Wir können beinahe euer kollektives Aufstöhnen hören, aber hinter dieser Entscheidung stecken eine ... [mehr]

 

23. 05. 2023: Der Monat Mai stand definitiv unter dem Motto "Tolle Auftrittskulissen", aber auch unter dem Motto "Das Wetter im Wandel von 3 Tagen". Schien am Sonntag zum Atlasfest noch die Sonne, tat sie sich ... [mehr]

 

21. 05. 2023: Würde sich der Förderverein des "Potsdam Museum" nicht jedes Jahr so ins Zeug legen, wie er es eben tut, dann würde euch doch glatt eine wunderbare Veranstaltung auf dem Alten Markt in Potsdam ... [mehr]

 

12. 05. 2023: Die Kiddies aus den Potsdamer Stadtteilen Kirchsteigfeld und Drewitz konnten es sich heute schon so richtig gut gehen lassen, obwohl der Kindertag am 1. Juni, noch satte 19 Tage in der Zukunft liegt. ... [mehr]

 

07. 05. 2023: Wir haben uns bereits mehrfach an der REWE Aktion "Scheine für Vereine" beteiligt und auch in diesem Jahr freuen wir uns über eure Unterstützung. Eine Besonderheit gibt es aber. Wir haben uns mit ... [mehr]

 

02. 05. 2023: Nun sind wir ja schon wieder einige Tage in Potsdam und derweil der Schreiberling überlegt, was in diesen Text gehört, werden im Hintergrund fleißig Bilder für die Galerie hochgeladen. Wir packen ... [mehr]

 

27. 04. 2023: Die Koffer sind beinahe gepackt, der Busfahrer nutzt seinen freien Tag, um sich auf die Reise vorzubereiten und heute Abend wird das gesamte Material in den Transporter geladen. Wir befinden uns also ... [mehr]

 

16. 04. 2023: Traditionell dreht sich im Trainingslager im April alles um die bevorstehende Saisoneröffnung am 1. Mai. Allerdings sorgt unser für den 1. Juli geplantes "Musikfest - 60 Jahre Fanfarenzug ... [mehr]

 

14. 04. 2023: Am Tag der Anreise scheint das Ende des Nachwuchstrainingslager noch unheimlich weit entfernt, aber kaum ist Tag 1 vorbei, rinnt die Zeit im Eiltempo dahin. Daher haben wir am Treffpunkt Freizeit ... [mehr]

 

13. 04. 2023: Heute sind wir etwas später dran mit unserem Bericht aus Prebelow. Ihr kennt das ja... Letzter Abend im Trainingslager, Lagerfeuer, kleine Überraschungsparty im Bungalow 2 und nebenbei wurde heute ... [mehr]

 

12. 04. 2023: Derweil der Schreiberling hier die Website auf den aktuellen Stand bringt, hat unser Nachwuchs nach einem langen Trainingstag viel Spaß. Ein Federball saust immer wieder am Fenster vorbei und wird  ... [mehr]

 

11. 04. 2023: Pünktlich am Dienstag nach Ostern, startete unser Bus in Richtung des KiEZ Prebelow. Vollgestopft mit Koffern, Material, unseren Nachwuchsmitgliedern und Übungsleitenden, machten wir uns auf den ... [mehr]

 

25. 03. 2023: Es war definitiv an der Zeit, unseren traditionellen Bowling Cup wieder aufleben zu lassen. Daher haben wir uns am 25.03. im Bowlingcenter Babelsberg eingemietet und 3 Stunden lang die Zeit mit ... [mehr]

 

17. 03. 2023: Ein bisschen sieht unser Bild ja aus, als ob unser Stabführer extra für die späte Trainingseinheit ein magisches Licht anknipst. Es sieht allerdings nur so aus, denn er kann sicher viele tolle ... [mehr]

 

07. 03. 2023: Leider hat der zuständige Schreiberling unsere Mitgliederversammlung und den anschließenden Neujahrsempfang nicht persönlich miterleben können. Allerdings haben wir euch hier mittlerweile eine ... [mehr]

 

30. 01. 2023: Am gestrigen 29. Januar 2023, hatte der Märkische Turnerbund Brandenburg e.V. in die Mercedes Benz Arena nach Berlin eingeladen, um die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres 2022 zu ... [mehr]

 

24. 01. 2023: Nach der erfolgreichen AWO Wunschbaum Aktion im Dezember, die für strahlende Kinderaugen sorgte, plant der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. nun einen Ukraine-Hilfe Spendentransport. Der ... [mehr]

 

20. 01. 2023: Nicht nur Corona machte uns in den letzten Jahren einen Strich durch die Rechnung, wenn es darum ging, auf der IGW in Berlin aufzutreten. Auch sehr frühe Auftrittszeiten sorgten für unsere ... [mehr]

 

15. 01. 2023: Die Herbst- und Wintersaison nutzen wir gern für Fortbildungen, denn ihr wisst schon: Wer rastet, der rostet! Diese Aussage klingt schon ein wenig angestaubt, ist aber nicht von der Hand zu weisen. ... [mehr]

 

09. 01. 2023: Wie könnte unser Nachwuchs besser ins Jahr 2023 starten, als mit einem Zusammenspiel im Theatersaal des Treffpunkt Freizeit? Wortwörtlich auf der ganz großen Bühne, wurde das komplette Repertoire ... [mehr]

 

08. 12. 2022: Ihr habt heute unser 8. Fensterchen des "Fanfarenzug-Advent-Kalender" gesehen und seid nun hier, weil ihr auch ein Ornament für euren Weihachtsbaum basteln wollt? Selbstverständlich taugen die ... [mehr]

 

04. 12. 2022: Es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte in Potsdam. Groß, klein, kunterbunt, besinnlich, laut und leise. Am 4. Dezember gehörte der Historische Weihnachtsmarkt im Krongut Bornstedt definitiv zu einem ... [mehr]

 

03. 12. 2022: Noch ein Weihnachtsgeschenk für schwer zu beschenkende Menschen gesucht? Ihr sucht ein Geschenk, welches gleichzeitig etwas Gutes bewirkt? Ihr wollt uns unser Tun unterstützen? Dann seid ihr hier ... [mehr]

 

03. 12. 2022: Kuschliges Fan-Geschenk abzugeben. [mehr]

 

03. 12. 2022: Am 4. Dezember zieht es uns nach unserer Premiere im Jahr 2019 wieder ins Krongut Bornstedt, um im "Romantischen Weihnachtsdorf" uns und unsere Musik zu präsentieren. Wir hoffen natürlich, dass ihr ... [mehr]

 

01. 12. 2022: Habt ihr schon unseren Advent Kalender entdeckt? Auf Instagram und Facebook präsentieren wir euch jeden Tag ein neues Fensterchen. Wir haben für euch eine bunte vorweihnachtliche Mischung ... [mehr]

 

30. 11. 2022: Auf der Zielgeraden der diesjährigen Lampionsaison angekommen. [mehr]

 

25. 11. 2022: Na klar, die Weihnachtszeit ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Zeit. Weihnachtsmärkte, Tannengrün, geschmückte Fenster und im Radio singt Mariah Carey von ihren Weihnachtswünschen. Da sich ... [mehr]

 

27. 10. 2022: Die Abende werden kürzer und die Zeitumstellung steht vor der Tür. Die Temperaturen gehen da aktuell nicht mit, aber das bunte Laub  an den Bäumen zeigt mit aller Macht an, dass der Herbst im ... [mehr]

 

24. 10. 2022: Nun haben wir uns ja wirklich viel Zeit gelassen mit unserem Bericht, aber irgendwie ging es in den letzten Wochen drunter und drüber. Da ist der Bericht über unser superschönes Trainingslager ... [mehr]

 

03. 10. 2022: Der 3. Oktober stand ganz im Zeichen unseres Team Tages. Gestartet wurde mit der Auslosung der Gruppen, die sich gestaffelt auf die ersten Prgrammpunkte des Tages begaben. Wir hatten für unsere ... [mehr]

 

25. 09. 2022: Spargel aus Beelitz, Äpfel aus dem Havelland und die berühmten Birnen aus Ribbeck kennt ihr bestimmt, aber wie seiht es denn mit den Teltower Rübchen aus? Zumindest sind sie unter Feinschmeckern ... [mehr]

 

21. 09. 2022: Der PSD Zukunftspreis 2021 ist gestartet und ihr seid bereits fleißig dabei uns zu unterstützen. In diesem Jahr wollen wir wieder einmal leichte Instrumente für unser Schlagwerk beschaffen, ... [mehr]

 

18. 09. 2022: Die letzten Jahre hielten für den Herbst noch ein Highlight für den Potsdamer Fanfarenzug bereit. Dies war in diesem Jahr anders, aber trotzdem zog es uns mit den "Großen" noch einmal an die ... [mehr]

 

10. 09. 2022: Der Monat September hielt für nicht nur für uns diverse Höhepunkte bereit, denn egal um welchen Tag es sich handelte, man konnte in unserer  schönen Stadt Potsdam, jederzeit ein kulturelles oder ... [mehr]

 

05. 09. 2022: Nur einen Tag nach den Potsdamer Sporttagen, zog es uns und unseren Infostand zum "Tag der offenen Tür" bei der Potsdamer Berufsfeuerwehr. Ab 10:00 Uhr konnten große und kleine Gäste sich in aller ... [mehr]

 

04. 09. 2022: Bereits zum zweiten Mal in Folge, ermöglichte der Stadtsportbund Potsdam e.V. den Potsdamer Sportvereinen sich und ihr Tun öffentlich vorzustellen. Das Stern Center Potsdam bot dafür eine ... [mehr]

 

30. 08. 2022: Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was eigentlich aus der Netto Aktion geworden ist, für die wir vor einiger Zeit eure Unterstützung erbeten haben.  Wir können voller Stolz berichten, dass ... [mehr]

 

27. 08. 2022: Was bietet sich besser als Auftakt in die neue Trainings- und Auftrittssaison an, als ein Rückblick auf die erfolgreichen Wettbewerbe des Sommers? Spannende Videos gucken, mit Fotos in Erinnerungen ... [mehr]

 

08. 08. 2022: Erst einmal bitten wir um Entschuldigung, dass wir euch am WE in die Irre geführt haben, denn die Bildergalerien für unsere Teilnahme am „World Music Contest Kerkrade 2022“ waren zwar online, ... [mehr]

 

02. 08. 2022: Ein Bericht und viele Bilder folgen natürlich zeitnah. Bis es soweit ist, könnt ihr schon mal unsere goldene Ausbeute betrachten und euch zusätzlich mit uns über den Special Award "Best Natural ... [mehr]

 

09. 07. 2022: Was soll ich sagen? Wir sind mal wieder übermäßig spät dran mit unserem Bericht zu den "Rastder Musiktagen 2022". Zumindest haben aber die zahlreichen Bilder nun ihren Weg in die Galerie unserer ... [mehr]

 

22. 06. 2022: Der World Music Contest zieht Besucher, Fans und Musiker*innen aus der ganzen Welt an. Wenn ihr also nicht in Kerkrade dabei sein könnt, verpasst ihr mit dem Angebot des Livestreams keine Band und ... [mehr]

 

19. 06. 2022: Der heutige Sonntag hatte es schwer in sich. Ab 10:00 Uhr wagten wir uns trotz der tropischen Temperaturen im Sportpark Luftschiffhafen auf den Trainingsplatz, wenn auch mit vielen Pausen, Unmengen ... [mehr]

 

12. 06. 2022: Nach einer erfolgreichen Saisoneröffnung ging es vom 10. bis 12. Juni wieder einmal nach Prebelow, denn die Rasteder Musiktage liegen nicht mehr in allzu weiter Ferne. Wenn wir uns nach 2 Jahren ... [mehr]

 

01. 06. 2022: Wir haben uns als Verein dazu entschlossen, an der Aktion „Netto-Vereinsspende“ teilzunehmen und bauen nun fest auf die Unterstützung unserer Mitglieder, Fans und treuen ... [mehr]

 

31. 05. 2022: Es gibt diese kleinen, aber sehr feinen Auftritte, die wir viel zu selten erleben. Nicht der große Umzug oder gar die Eröffnung eines Volksfestes, sondern eine schon fast intime Location, mit ... [mehr]

 

23. 05. 2022: Wir sind bereits heute total gespannt auf unseren Auftritt anlässlich des "International Tuesday - Ein Treffpunkt für Alle" am 31. Mai. Das Ganze findet von 18:00 bis 20:00 Uhr auf der Inselbühne ... [mehr]

 

22. 05. 2022: Wir schauen am heutigen Abend auf  ein volles Wochenende zurück. Gestern noch auf der Mitgliederversammlung über Vergangenes und Zujünftiges gesprochen, ging es am heutigen Sonntag gleich wieder ... [mehr]

 

21. 05. 2022: Unsere Mitgliederversammlung 2022 war in mehrfacher Hinsicht eine ganz besondere Veranstaltung. Einserseits war sie erstmaling nicht zum Ende eines Jahres geplant, sondern für den Monat März. ... [mehr]

 

18. 05. 2022: Der eine oder die andere von euch hat diese Situation sicher bereits erlebt. Bedingt durch Studium, Job oder familiäre Entwicklungen musstet ihr euch auf einmal in einer komplett neuen Umgebung ... [mehr]

 

15. 05. 2022: Gibt es in Potsdam eigentlich eine schönere Kulisse für einen Auftritt, als den Alten Markt? Das liegt sicher im Auge des Betrachters. Trotzdem ist dieser Platz für uns mittlerweile ein beliebter ... [mehr]

 

07. 05. 2022: Das schlechte Gewissen des zuständigen Schreiberlings ist riesengroß, denn wir haben uns in diesem Jahr ungewöhnlich viel Zeit mit dem Einstellen der Bilder und des Textes für unsere ... [mehr]

 

28. 04. 2022: Wir berichten hier sicher keine Neuigkeiten, aber trotzdem wollen wir euch noch einmal auf unseren Saisonauftakt und den neuen Veranstaltungsort hinweisen. Wir gastieren erstmalig im Volkspark ... [mehr]

 

24. 04. 2022: Die Formulierung "Fliegender Wechsel" traf in diesem Jahr zu 100% auf unser Showtrainingslager im Vorfeld der Saisoneröffnung zu, denn unser Nachwuchs war noch gar nicht in Potsdam angekommen, als ... [mehr]

 

22. 04. 2022: Ganze zwei Jahre lang musste unsere traditionelle  Saisoneröffnung ausfallen und damit auch das dazugehörige Trainingslager unserer Adlerküken. In diesem Jahr stand aber am 19. April pünktlich ... [mehr]

 

09. 04. 2022: Die Osterferien wurden in diesem Jahr mit einem Auftritt für das Benefizkonzert - Potsdam für die Ukraine eingeläutet. Wir müssen für diesen Beitrag gar nicht viele Worte dalassen. Wichtiges ... [mehr]

 

07. 04. 2022: Wir sind dabei! Ihr auch? [mehr]

 

12. 02. 2022: Nach unzähligen trüben Tagen mit grauen Wolken und Regen, bot der heutige Samstag perfekte Bedingungen für ein frühes Outdoortrraining im Sportpark Luftschiffhafen. Auf dem Programm stand ein ... [mehr]

 

26. 01. 2022: Es hat leider nicht für den ganz großen Gewinn gereicht, aber wir freuen uns trotzdem über ein HARIBO - Vereinspaket zum Naschen, welches wir uns im wahrsten Sinne des Wortes erfuttert haben. Ich ... [mehr]

 

20. 01. 2022: Mal so ganz unter uns gefragt. Hast du eigentlich schon mal daran gedacht uns mit einer finanziellen Spende zu unterstützen? Egal ob  für neue Instrumente, unverzichtbare Trainingslager oder ... [mehr]

 

17. 01. 2022: Es ist natürlich super frisch hier in Potsdam. Schließlich ist es Januar und auch wenn mal wieder kein Schnee in Sicht ist, herrscht zumindest Handschuhwetter. Trotzdem versuchen wir unser Training ... [mehr]

 

15. 01. 2022: Aufregung pur vor der Auslosuung der Startreihenfolge in der "Championship divison" des World Music Contest 2022. [mehr]

 

10. 01. 2022: Trainingsstart 2022 unter erschwerten Bedingungen gelungen. [mehr]

 

20. 12. 2021: Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website, ein langes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Corona-Pandemie bringt das Leben weiter durcheinander, aber gerade in diesen ... [mehr]

 

08. 12. 2021: Es ist schon ein paar Wochen her, dass wir euch darüber informiert haben, welchen Platz wir bei der Abstimmung des PSD Zukunftspreises belegt haben. Da im Moment viele Events nicht möglich sind, ... [mehr]

 

07. 12. 2021: Es wird auch bei uns etwas ruhiger, je näher die Weihnachtsferien kommen, aber wem der Winter-Blues ein bisschen die Laune verhagelt oder vielleicht der Gedanke auftaucht, ob die aktuelle Situation ... [mehr]

 

29. 11. 2021: Die Zukunft und was sie bringen soll, war das große Thema des vergangenen Wochenendes. Wer uns hier schon länger als Besucher*in die Treue hält, weiß, dass der Herbst bei uns nicht nur den ... [mehr]

 

03. 11. 2021: Es gibt sie noch, die kunterbunten Laternen, die im Herbst normalerweise ungezählt im Wettstreit mit den Blättern der Bäume über die Straßen tanzen. Sie sorgen für gute Laune und manchmal auch ... [mehr]

 

25. 10. 2021: Kürbis, Fledermaus und Frankenstein luden ein, zu einem Nachwuchstrainingslager mit MUsik, Bewegung und viel Spaß! [mehr]

 

07. 10. 2021: Das Schuljahr ist bereits 11 Wochen alt, aber da wir uns im Spätsommer über Zugänge im Nachwuchsbereich freuen konnten, haben wir unsere 1. Elternversammlung des Jahres 2021 ein wenig nach ... [mehr]

 

05. 10. 2021: Was wären wir nur ohne eure tatkräftige Unterstützung? Ihr habt uns nicht nur ins Finale des PSD Zukunftspreises gevotet, sondern auch auf einen supertollen 8. Platz, der unserem Verein 1.500,00 ... [mehr]

 

04. 10. 2021: Endlich wieder gemeinsames Musizieren und viel Spaß bei der Herbstfanfare in Strausberg. [mehr]

 

25. 09. 2021: Der ESV Lokomotive Potsdam ist einer DER Tradionsvereine in Potsdam. Mit seinem wunderschön gelegenen Gelände zwischen Berliner Straße und Havelufer, gibt es wohl keinen Verein, der einen so ... [mehr]

 

24. 09. 2021: Wir sind spät dran mit Bericht und Bildern, aber Dank unserer Social Media Kanäle seid ihr ja immer aktuell informiert! [mehr]

 

13. 09. 2021: Herbstfest mit Einweihung des Planetengartens und Mitmachangebot des Fanfarenzuges! [mehr]

 

07. 09. 2021: Der PSD Zukunftspreis ist gestartet und wir freuen uns über eure tägliche Unterstützung. [mehr]

 

06. 09. 2021: Sportlicher Sonntag im Wohngebiet Am Schlaatz, lockte mit viel Musik und Bewegung reichlich Besucher ans Friedrich-Reinsch-Haus. [mehr]

 

01. 09. 2021: Stolz wie Bolle auf einen 1. Platz mit Goldmedaille bei den "Malaysia Internatinal Virtual Band Championships". [mehr]

 

31. 08. 2021: Als wir im Frühjahr 2020 den Spruch "Trotz Abstand - kein Stillstand" für uns als Leitlinie auserkoren haben, rechneten nicht nur wir mit einer recht kurzen Auszeit. Wie wir heute wissen, war das ... [mehr]

 

29. 08. 2021: Aktuell läuft die "Malaysia International Virtual Band Championships 2021" und wir haben uns mit einem Kurzprogramm beteiligt. [mehr]

 

28. 08. 2021: Wir haben seit Mitte letzter Woche das Wetter mit mehr als argöhnischen Blicken beobachtet und sogar nach einer großen Sporthalle Ausschau gehalten, aber die Wetterfee hat uns mit einem wunderbaren ... [mehr]

 

21. 08. 2021: Auch wenn im Jahr 2021 wieder 4 Termine der Nächtlichen Schlösserimpressionen stattfinden konnten, waren wir doch ziemlich traurig, dass wir am 21. August bereits den letzten Termin dieses ... [mehr]

 

21. 08. 2021: Öffentliches Training mit Gästen, Mitmachangeboten und viel Musik. [mehr]

 

15. 08. 2021: Schnupperwoche verpasst, aber trotzdem neugierig? Dann seid ihr am 21. August ab 15:00 Uhr herzlich eingeladen ... [mehr]

 

14. 08. 2021: Mit viel Sonne im Gesicht, starten wir in die zweite Jahreshälfte 2021. [mehr]

 

30. 07. 2021: Finale unseres Ferienangebotes mit kleinem Stänchen für Familie und Freunde. [mehr]

 

29. 07. 2021: Heute ging es ran an die FLachtrommeln. [mehr]

 

28. 07. 2021: Tatsächlich hörte es sich am Tag 3 so an, als ob ein Schwarm dicker Brummkäfer im Anflug war. Nach unser obligatorischen Body Percussion Runde, die heute eine weitere Steigerung bereithielt, ... [mehr]

 

27. 07. 2021: Die Hochtrommel auf Herz und Nieren getestet. [mehr]

 

27. 07. 2021: Start ins Ferienvergnügen mit dem Potsdamer Fanfarenzug. [mehr]

 

25. 07. 2021: Potsdams schönste Seiten bei Nacht erleben? Beleuchtete Schlösser, Tanz, Musik und Romantik pur unter einem sensationellem Vollmond, gab es am 23. und 24. Juli zu sehen und zu hören. [mehr]

 

20. 07. 2021: Die Ferien nähern sich dem Ende, der Urlaub war schön, eure Freunde sind noch unterwegs, aber an die Schule mögt ihr noch nicht denken? Dann schaut bei uns vorbei! Wir machen aus dem ... [mehr]

 

06. 07. 2021: Hätten wir vor ein paar Wochen daran geglaubt, dass der Juli uns mit superniedrigen Inzidenzen eine Reise in die Turner Musik Akademie Altgandersheim ermöglicht? Ich glaube, wir waren alle mehr als ... [mehr]

 

18. 06. 2021: Bis in die Baumwipfel geklettert und die schattige Kühle genossen. [mehr]

 

13. 06. 2021: Einen eher ungewöhnlichen Auftritt absolvierte unser Schlagwerk am gestrigen Samstag, als es darum ging den VfL Potsdam bei seinem letzten Saisonspiel akustisch zu unterstützen. Es ging nicht um ... [mehr]

 

07. 06. 2021: Nach unserem musikalischen Start im Treffpunkt Freizeit, trafen wir uns nach fast 8 1/2 Monaten zum ersten Mal wieder in großer Runde zu einem Gesamttraining im Sportpark Luftschiffhafen. Auch wenn ... [mehr]

 

05. 06. 2021: Angekündigt hatten wir das "GemEinsame Spiel 2.0" ja bereits zu unserer Saisoneröffnung, aber wie ihr bestimmt gemerkt habt,  wurde die Veröffentlichung bis auf den heutgen Tag verschoben. Das ... [mehr]

 

31. 05. 2021: Das heutige Newsbild ist nicht besonders gut geraten und obendrein sehr unauffällig. Allerdings versteckt sich hinter dieser etwas verwaschenen Handyaufnahme ein ganz besonderer Moment. Wir dürfen ... [mehr]

 

02. 05. 2021: Als wir vor einiger Zeit unsere zweite Saisoneröffnung absagen mussten, tat uns das in der Seele weh und die Enttäuschung war dementsprechend groß. Trotzdem stürzten wir uns natürlich sofort in ... [mehr]

 

30. 04. 2021: Die REWE Aktion "Scheine für Vereine" ist euch sicher noch in guter Erinnerung. So langsam trudeln auch die ausgewählten Prämien bei uns ein, aber in Zeiten einer Pandemie dauert es eben manchmal ... [mehr]

 

26. 04. 2021: Wir haben ein arbeitsreiches Wochenende hinter uns gebracht, denn an allen Ecken und Enden laufen die Vorbereitungen für unsere digitale Saisoneröffnung und selbstverständlich gab es auch wieder ... [mehr]

 

23. 04. 2021: Endlich wieder einen Pokal in den Händen halten! [mehr]

 

15. 04. 2021: Unsere Saisoneröffnung muss leider zum zweiten Mal in Folge ausfallen, aber wir bereiten trotzdem eine kleine Überraschung für euch und uns vor! [mehr]

 

07. 04. 2021: Was vermisst du am meisten? Diese Frage stellte der Stadtsportbund Potsdam e.V. allen seinen Mitgliedern und heraus kam eine bunte Collage, der man die Sehnsucht nach Normalität ansieht. [mehr]

 

06. 04. 2021: Wir freuen uns, dass am heutigen 6. April 2021 unser frühlingsfrisch überarbeiteter Internetauftritt präsentiert werden kann und begrüßen alle neugierigen Gäste aufs Herzlichste. Dank der ... [mehr]

 

21. 03. 2021: Auch wenn unser Präsenztraining für den Nachwuchs leider wieder eingestellt werden muss, haben wir uns virtuell in großer Runde getroffen, um weiter an unserer Choreografie zu arbeiten. Es wurde ... [mehr]

 

17. 03. 2021: Aufgrund der aktuell geltenden 7. Eindämmungsverodnung des Landes Brandenburg, ist abzusehen, dass auch in nächster Zeit keine weitreichenden Lockerungen Sprotler und Musizierende zu erwarten sind, ... [mehr]

 

14. 03. 2021: Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Wir sind nicht nur emsig, wenn es darum geht unsere Mitglieder mit Informationen, Trainingsaufgaben und abendfüllenden Unterhaltungsprogrammen zu ... [mehr]

 

14. 03. 2021: Die Überschrift klingt vielleicht etwas altbacken, trifft es aber auf den Kopf, denn schließlich gehen jeden Sonntag pünktlich um 11:00 Uhr die Rechner, Smartphones und Laptops unserer Aktiven an ... [mehr]

 

07. 03. 2021: Wir wittern Morgenluft! [mehr]

 

28. 02. 2021: Intensivwochenende beim Fanfarenzug Potsdam erfolgreich absolviert. [mehr]

 

25. 02. 2021: Genau diese Frage wird regelmäßig an uns herangetragen und wenn wir sie mit einem deutlichen Ja beantworten, folgt oftmals eine erstaunte Reaktion des Fragenden. Selbstverständlich beschallen ... [mehr]

 

23. 02. 2021: Erste Prämien der REWE Aktion "Scheine für Vereine" stehen für ihren Einsatz bereit. [mehr]

 

21. 02. 2021: Mit ein paar Tränchen, viel Gänsehaut und schmerzenden Lachmuskeln hat der Potsdamer Fanfarenzug den Start ins Jahr 2021 gefeiert. [mehr]

 

15. 02. 2021: Der Potsdamer Fanfarenzug hat den gestrigen Valentinstag mit Bewegung, Spaß und kniffligen Fragen gefeiert. [mehr]

 

12. 02. 2021: Ihr als Besucher unserer Homepage wisst natürlich nicht unbedingt, wie wir unsere Mitglieder bereits auf den Neujahrsempfang 2021 neugierig gemacht haben. Mit einer tollen Einladung und Hinweisen ... [mehr]

 

31. 01. 2021: Mal wieder mit "Abstand" das Schönste seit Wochen... [mehr]

 

11. 01. 2021: Mit Mundstück und Lungentrainer hält fit gehalten. [mehr]

 

10. 01. 2021: Mit Body Percussion für Alle und ersten Ausblicken auf das Jahr 2021 gestartet. [mehr]

 

04. 01. 2021: Auch wenn das Jahr 2021 bereits gestartet ist, wollen wir uns heute herzlich für die zahlreichen Weihnachtsgrüße bedanken, die uns per Post oder auf digitalem Wege erreicht haben. Vielen Dank für ... [mehr]

 

30. 12. 2020: Wer sich zwischen Jahren mal auf den Weg gemacht hat, um im Sportpark Luftschiffhafen einen Blick auf den Fortgang der Baurbeiten des Hauptstadions zu werfen, war sicher überrascht. Schließlich bot ... [mehr]

 

13. 12. 2020: Der Weihnachtsabschluss des Potsdamer Fanfarenzuges wurde digital,aber mit viel Spaß und zahlreichen Überraschungen gefeiert. [mehr]

 

06. 12. 2020: Eines muss man unserem Trainerteam auf jeden Fall lassen. Es zaubert jeden Sonntag spannende Trainingsinhalte für uns aus einem scheinbar unerschöpflichen Reservoir hervor. Da gibt es Grüße für ... [mehr]

 

01. 12. 2020: Digitale Mitgliederversammung des Potsdamer Fanfarenzuges erfolgreich durchgeführt. [mehr]

 

19. 11. 2020: REWE hat mit dem Projekt "Scheine für Vereine"  eine tolle Aktion ins Leben gerufen und unterstützt damit die engagierte Arbeit von ungezählten Sportvereinen in ganz Deutschland. Wir sind auch in ... [mehr]

 

17. 11. 2020: Mitgliederversammlung des Potsdamer Fanfarenzuges findet in digitaler Form statt. [mehr]

 

01. 11. 2020: Wir lassen uns nicht die Laune verderben und starten in einen ganz besonderen November mit digitalen Angeboten und bereiten uns auch weiterhin auf ein erfolgreiches Jahr 2021 vor. [mehr]

 

24. 10. 2020: Nun lacht mal nicht über unsere Überschrift. Ein Blick auf den Kalender reicht aus, um festzustellen, dass vielleicht noch keine Weihnachtsplätzchen gebacken werden müssen, aber es auf keinen ... [mehr]

 

18. 10. 2020: Einheits-Fanfare ausgewertet und mit viel Enthusiasmus ins Marschprogramm 2021 gestartet. [mehr]

 

22. 09. 2020: Wir laden herzlich ein, dabei zu sein - am 3. Oktober ab 20 Uhr live auf unserem YouTube-Kanal. Etliche Vereine sind unserer Einladung gefolgt, haben sich in Schale geworfen und Marsch, Show oder ... [mehr]

 

14. 09. 2020: Gemeinsam bei bestem Spätsommerwetter in Prebelow trainiert und die Show auf Kurs gebracht. [mehr]

 

04. 09. 2020: Uns geht es nicht anders und daher arbeiten wir emsig an einer dicken Überraschung für euch! Bleibt neugierig! [mehr]

 

03. 09. 2020: ... natürlich könnt ihr jederzeit bei uns vorbei schauen, wenn ihr Lust und Laune habt, unser musikalisches Hobby zu testen. Was wir bieten? Viel Musik, neu Freunde, natürlich Bewegung, Training ... [mehr]

 

02. 09. 2020: Leichtere Instrumente für "unsere Mädels" stehen aktuell ganz oben auf unserer Wunschliste und wir freuen uns auf eure Unterstützung! [mehr]

 

17. 08. 2020: 88 Erstklässler, Schultüten, Eltern und der Fanfarenzug Potsdam im Karl Liebknecht Stadion. Eine sehr seltene, aber durchaus gelungene Kombination! [mehr]

 

14. 08. 2020: Barockfeuerwerk, romatische Schlösser im Mondenschein und Fanfarenklänge an einer historischen Brücke! Dieses Paket erlebt ihr nur mit der Weissen Flotte Potsdam und natürlich dem Potsdamer ... [mehr]

 

07. 08. 2020: Sommerlicher Spaß in Trassenheide mit Musik, Sport und Wissen. [mehr]

 

13. 07. 2020: Das beste Mittel gegen Fernweh? Verreisen! Der Potsdamer Fanfarenzug Potsdam packte seine Koffer und verbrachte ein sportlich erfolgreiches Wochenende im KiEZ Prebelow. [mehr]

 

02. 07. 2020: Tolle Aktion der Organisatoren des WMC in Kerkrade lädt zum Zuhören ein. Wie geht es den Bands in aller Welt und wie überstehen sie diese besondere Zeit? Heute berichtet Bettina aus dem ... [mehr]

 

18. 06. 2020: Potsdamer Fanfarenzug startet in bewegte Sommerferien und freut sich auf neue Mitglieder! [mehr]

 

07. 06. 2020: Wie funktioniert Musik in Bewegung mit Einschränkungen? Wir haben unsere musikalische Familie schweren Herzens getrennt und es erfolgreich getestet. [mehr]

 

22. 05. 2020: Potsdamer Gesundheitsamt bestätigt Hygienekonzept des Potsdamer Fanfarenzuges und sorgt für Aufregung und Vorfreude auf Musik und Bewegung. [mehr]

 

12. 05. 2020: Nachdem im Land Brandenburg die letzte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus am 8. Mai veröffentlicht wurde, konnten sich alle in Vereinen organisierte Sportler*innen auch ... [mehr]

 

06. 05. 2020: Wer am 4. Mai auf der Frequenz 89,2 aufmerksam in das Programm von Radio Potsdam reinhörte, konnte unserer Lena lauschen, die über  vielfältige Vereinsaktivitäten des Potsdamer Fanfarenzuges in ... [mehr]

 

01. 05. 2020: Naaaaaaa, ihr habt doch bestimmt schon unsere virtuelle Saisoneröffnung bestaunt und dabei auch ein bis drei Tränchen verdrückt oder eine ordentliche Gänsehaut verspürt. Zumindest ging es fast ... [mehr]

 

30. 04. 2020: Heute schon im Sportteil der Märkischen Allgemeinen geblättert? Wenn nicht, solltet ihr das unbedingt nachholen, denn dort findet ihr ein wunderbar gelungenes Portrait des Potsdamer Fanfarenzuges. ... [mehr]

 

22. 04. 2020: Schweren Herzens müssen wir euch heute verkünden, dass mindestens bis zum 8. Mai 2020 kein Training, keine Auftritte und keinerlei Vereinsaktivitäten des Potsdamer Fanfarenzuges stattfinden ... [mehr]

 

21. 04. 2020: Vielleicht geht es euch ja genau so. Wochenlanger Shutdown, zu wenig Bewegung, Homeschooling, Homeoffice und obendrein noch Homecooking. Was hilft, wenn die Muskeln müde und die Gelenke steif ... [mehr]

 

05. 04. 2020: Auch für uns gilt ja seit einiger Zeit sozusagen HomeOffice und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist es gar nicht so einfach unserem Hobby innerhalb der eigenen 4 Wände nachzukommen. ... [mehr]

 

23. 03. 2020: Keine Sorge, wir umgehen nicht etwa heimlich die geltenden Kontaktverbote oder Anweisungen, dass die Vereinsarbeit einzustellen ist. Trotzdem geben wir uns nicht geschlagen. Wie ihr in unseren ... [mehr]

 

17. 03. 2020: Was den Rheinländern ihr Karneval, ist den Iren der St. Patrick's Day. Es wird gefeiert und musiziert, was das Zeug hält und man kann wohl behaupten, dass der Alkohol auch nicht zu kurz kommt. ... [mehr]

 

13. 03. 2020: Sicher sind euch die jüngsten Entscheidungen im Umgang mit dem Coronavirus nicht entgangen. Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam hat gestern Abend mit einer Allgemeinverfügung ... [mehr]

 

18. 02. 2020: Unsere Mitglieder konnten für den Fotowettbewerb 2019 max. 2 Aufnahmen in 3 Kategorien einreichen. Anlässlich des Neujahrsempfangs 2020 wurde dann per Stimmzettel die Reihenfolge der Siegerbilder ... [mehr]

 

16. 02. 2020: Laut dem geltenden Knigge sind wir mit unseren Neujahrsgrüßen ziemlich spät dran, aber deshalb haben wir uns noch lange nicht den Spaß am Feiern nehmen lassen und uns wieder einmal einen ... [mehr]

 

27. 01. 2020: Ich versuche mich gar nicht erst an irgendwelchen Fachbegriffen aus der Sprache des Schlagwerks. Das endet unter Umständen peinlich, aber ich kann berichten, dass unser Schlagwerk das letzte ... [mehr]

 

15. 01. 2020: Das Jahr 2020 ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für ein stimmungsvolles Neujahrskonzert natürlich noch nicht zu spät. Das Landespolizeiorchester verwöhnt euch am 26. Januar mit bekannten ... [mehr]

 

14. 12. 2019: Ihr könnt die Überschrift unseres Beitrages mal wieder wörtlich nehmen, denn der Weihnachtsmann höchstpersönlich stattete uns heute einen Besuch ab und übernahm auch gleich die wichtige ... [mehr]

 

11. 12. 2019: Ich als Schreiberling stelle ja in jedem Jahr wieder fest, dass die Vorweihnachtszeit gern auch etwas ruhiger ausfallen könnte. Irgendwie scheint sich immer zum Jahresende das eine oder andere ... [mehr]

 

10. 12. 2019: Potsdam ist ja mittlerweile gut versorgt, wenn es um Weihnachtsmärkte geht. Der große blau angehauchte Markt auf der Brandenburger Straße, der Sternen Markt hinterm Filmmuseum, Sinterclaasfans ... [mehr]

 

28. 11. 2019: Ihr seid auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk oder exklusivem Fan Merch eurer Lieblingskapelle? Dann seid ihr hier total richtig, denn ab heute könnt ihr bei uns zwei coole X-Mas ... [mehr]

 

27. 11. 2019: Eigentlich haben wir unser gestriges Back-Event abgehalten, damit unsere Adlerküken am 1. Advent mit reichlich süßem Weihnachtsgebäck versorgt sind. Allerdings schwant uns, dass die Vorräte ... [mehr]

 

25. 11. 2019: Welches Vereinsmitglied neigt nicht dazu die Augen ein wenig zu verdrehen, wenn das Wort Mitgliederversammlung fällt? Endlose Reden, Zahlenkolonnen und Diskussionsbeiträge scheinen sich nahtlos ... [mehr]

 

22. 11. 2019: Allerorten wird munter für die anstehende Weihnachtssaison geworben und auch wir haben heute unsere Vorbereitungen für die Präsentation der diesjährigen X Mas Bundle, auch Vereinspräsente ... [mehr]

 

17. 11. 2019: Alles Grübeln hilft nicht. Eine Fortbildung ist eine Fortbildung und eine richtig knackige Überschrift will mir gerade einfach nicht in den Sinn kommen. Es wäre eigentlich auch schade, denn wir ... [mehr]

 

11. 11. 2019: Wer hätte gedacht, dass wir November noch einmal aus der Halle flüchten, weil draußen die Herbssonne noch einmal sommerliches Flair verbreitet? Natürlich niemand und deshalb haben wir uns einfach ... [mehr]

 

07. 11. 2019: Wir erzählen euch sicher keine Neuigkeiten, wenn wir heute davon berichten, dass wir mitten in der Lampionsaison stecken. Am Schlaatz, am Filmpark und in Drewitz waren wir schon und haben dort ... [mehr]

 

27. 10. 2019: Erfreulicherweise müssen wir ja heutzutage nicht mehr den Herbst nutzen, um uns für den Winter mit Nahrungsmitteln einzudecken. Trotzdem ist es naheliegend diese Tradition auch weiterhin zu ... [mehr]

 

24. 10. 2019: Bei verschiedensten Lebensmittelanbietern gibt es ja immer wieder irgendwelche Aktionen. Ihr könnt Glaswaren und Plastikdosen zu vergünstigten Preisen erwerben oder Sammelkarten für die Jüngsten ... [mehr]

 

14. 10. 2019: Eine Sache stelle ich gleich mal vorweg. Wir empfehlen allen Besucher*Innen unserer Homepage dringend einen Besuch des Vogtlandes. Es ist soooo schön dort. Beeindruckende Landschaften, idyllische ... [mehr]

 

10. 10. 2019: Am nächsten Montagabend schon was vor? Neee? Perfekt! Dann schaltet doch mal das Radio an und lauscht von 18:00 bis 20:00 Uhr auf Radio Potsdam dem Talk zum Thema „Helden wie Ihr“. Wir haben die ... [mehr]

 

09. 10. 2019: Es wird ja schon wieder ziemlich früh dunkel und das Wetter gibt sich momentan ebenfalls schon recht herbstlich. Daher war unsere Movie Night am 8.10.2019, zu der wir nicht nur unsere jüngsten ... [mehr]

 

25. 09. 2019: Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was denn nun aus der Abstimmung für die Aktion „Gemeinsam FÜR Potsdam“ geworden ist. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber irgendwie war in den ... [mehr]

 

22. 09. 2019: Wolltet ihr schon immer mal genau wissen, was bei den Trainingssessions unserer Adlerküken los ist? Dann habt ihr hoffentlich am gestrigen Samstag im Sportpark Luftschiffhafen vorbei geschaut und ... [mehr]

 

20. 09. 2019: Da wir uns morgen hoffentlich alle am Luftschiffhafen sehen, befassen wir uns heute letztmalig mit unserer Auftrittsklamotte. Wir haben euch unsere praktische Capsule Wardrobe für die smarten Snares ... [mehr]

 

19. 09. 2019: Nachdem wir euch erklärt haben wie praktisch und unkompliziert unsere Auftrittskleidung ist, kommen wir heute zur nächsten Instrumentengruppe. In den allermeisten Fällen blütenweiß mit einem ... [mehr]

 

15. 09. 2019: Wer kennt diese morgendliche Situation nicht? Kleiderschrank auf und er ist voll mit Dingen, die scheinbar die falsche Größe haben, nur in unmöglichen Farben vorhanden sind und ... [mehr]

 

15. 09. 2019: Was für ein Sonntagmorgen. Ein laues Lüftchen strich durch Potsdam und erste bunte Blätter trudelten zu Boden.  Für einen Sonntag waren schon  viele Menschen auf den Beinen und strebten in ... [mehr]

 

14. 09. 2019: Es ist zugegebenermaßen bereits ein paar Jahre her, aber wir waren tatsächlich schon mal in Bornim zum Herbstfest zu Gast. War damals schön und heute auch wieder und man kann mit Fug und Recht ... [mehr]

 

13. 09. 2019: Keine Sorge, ihr habt nicht etwa den wichtigsten Wettbewerb der Saison verpasst oder irgendein anderes Highlight. Unsere jüngsten Bläser*Innen haben am gestrigen Donnerstag schlicht und ergreifend ... [mehr]

 

03. 09. 2019: Bei all unseren vielfältigen Unternehmungen, Wettbewerbsfahrten und musikalischen Auftritten, ist die Berichterstattung über unser Engagement als aktive Wahlhelfende ein wenig in den Hintergrund ... [mehr]

 

01. 09. 2019: Geschafft! Das trifft wohl auf die Stimmung aller Beteiligten am „3. Sportfest für ALLE“ zu. Klingt negativ in euren Ohren? Nein, das soll es gar nicht, denn der heutige Sonntag war ein absolut ... [mehr]

 

25. 08. 2019: Momentan muss man sich als Einwohner Potsdams ja an jedem Wochenende aufs Neue entscheiden, in welchem Stadtteil wohl das schönere Highlight wartet. Wer sich am gestrigen Samstag für das ... [mehr]

 

18. 08. 2019: Ketzin an der Havel. Kennt ihr nicht? Nun ja, dann solltet ihr unbedingt mal vorbei schauen und das nicht nur wenn dort im August das jährliche Fischerfest gefeiert wird, sondern gern auch einfach ... [mehr]

 

16. 08. 2019: Wie oft hört man von den Leuten im Hintergrund? Die fleißigen Hände, die alle wichtigen Aufgaben rund um Auftritte und Fahrten erledigen und trotzdem beinahe unsichtbar sind. Für euch am ... [mehr]

 

15. 08. 2019: Sicher ist euch nicht verborgen geblieben, dass am 30.06.2019 die Aktion "Gemeinsam für Potsdam 2019" gestartet ist. Wie in den vergangenen Jahren auch, wurden seitens der ProPotsdam GmbH und der ... [mehr]

 

11. 08. 2019: Es wird Zeit für die Vorstellung der letzten unserer Bläserstimmen. Allerdings kennt ihr sicher alle den Spruch: „Last, but not least“. Hier kommt also die 2. Stimme. Sie verrät mit ihrem ... [mehr]

 

07. 08. 2019: Hier haben wir mal wieder eine Arbeitsgruppe, die stets im Focus steht und obendrein noch unverzichtbar ist, denn was wäre ein Orchester ohne Dirigent. Genau! Der Mann mit dem optisch auffälligen ... [mehr]

 

05. 08. 2019: Was kommt euch bei dem Begriff Oberstimme in den Sinn? Na klar, die hohen Töne der Bläser. Sie werden von der der Arbeitsgruppe der Oberstimme geblasen und sind ein weiteres Blütenblatt in unserem ... [mehr]

 

04. 08. 2019: Ihr kennt unsere Adlerküken und sie sind einfach toll. All die jungen Mitglieder, die sich unter fachkundiger Anleitung ihrer Übungsleiter*Innen in noch tollere Musiker verwandeln. Wer aber steckt ... [mehr]

 

03. 08. 2019: Es ist ja wirklich zum Neidisch werden. Allerorten sah man am heutigen 3. August stolze ABC Schützen mit ihren Schultüten. Begleitet von den aufgeregten Eltern, erlebte nämlich eine Großzahl der ... [mehr]

 

02. 08. 2019: Was braucht Frau neben einem gut sortierten Schuhschrank? Na klar, nicht nur den Akkuschrauber und ein randvolles  Bücherregal, sondern eine möglichst große Palette mit diversen Ohrringen. Gern ... [mehr]

 

01. 08. 2019: Unsere Jungs im Rhythmusbereich sehen mit ihren Tragegestellen und den dazugehörigen Snares natürlichen super beeindruckend aus. Vielleicht kommt euch der Film „Drumline“ in den Sinn oder die ... [mehr]

 

31. 07. 2019: Wie alt wird Harry Potter heute eigentlich? Keine Ahnung, aber da die Fangemeinde auch bei uns riesig ist, wollten wir uns der Gratulationskur für den berühmten Zauberlehrling nicht verweigern. Bei ... [mehr]

 

28. 07. 2019: Heute kommen wir zur zweiten unserer vier Bläserstimmen. Die Grundstimme 1 bildet die unverzichtbare Basis unserer Bläsergruppen. Das ist eine schlichte Aussage und eigentlich ist eigentlich schon ... [mehr]

 

25. 07. 2019: Unsere Hochtrommlerinnen stehen nicht nur oft  im Focus der zahlreichen Fotos die es von uns gibt, sondern sie sind auch  eine wichtige Hälfte unseres Schlagwerkes und somit dem Rhythmusbereich ... [mehr]

 

22. 07. 2019: Wir spielen auf Naturtonfanfaren ohne die von der Trompete bekannten Ventile und aufgrund des nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Tonumfanges ist klar, dass wir nicht einfach so ein ... [mehr]

 

20. 07. 2019: So ganz stimmt unsere heutige Überschrift ja eigetnlichnicht, denn die Flotte der Schifffahrt in Potsdam, drehte am heutigen 19.07. bereist zum 3. Mal ihre Runden über die schönen Gewässer rund ... [mehr]

 

18. 07. 2019: Ja, ihr kennt den Potsdamer Fanfarenzug. Na klar, ihr wisst was wir so tun, aber so richtig kennengelernt haben wir uns vielleicht doch noch nicht. Daher nutzen wir die Sommerflaute, um euch mal ganz ... [mehr]

 

05. 07. 2019: Der letzte Reisetag ist zumindest für mich immer ein wenig mit Wehmut behaftet. Einerseits verbleiben noch etliche Stunden, die mit allerlei Aktivitäten und Spaß gefüllt werden können und ... [mehr]

 

04. 07. 2019: Wir wissen derzeit noch nicht, wie wir das hohe Sportpensum nach unserer Heimkehr aufrechterhalten sollen, aber darüber machen wir uns Gedanken, wenn wir wieder in Potsdam sind. Heute zog es  uns ... [mehr]

 

03. 07. 2019: Schon wieder ist ein Tag vorbei und ich muss sagen, dass wir hier wirklich eine superschöne Zeit verbringen. Vorhin saßen wir noch gemeinsam auf der Terrasse und schauten in Richtung Zwischenahner ... [mehr]

 

02. 07. 2019: Wir haben heute tatsächlich ein ganzes Meer umrundet. Hört sich doch super an oder? War gar nicht so schwer. Einfach 23 Vereinsmitglieder auf Leihräder gesetzt und losgestrampelt. Tadaaaa! 3 ... [mehr]

 

01. 07. 2019: Angekommen sind wir im wunderschönen Bad Zwischenahn bereits am gestrigen Abend und die ersten Bilder der heutigen Galerie vermitteln euch sicher das traumfte Ambiente unserer Unterkunft für die ... [mehr]

 

30. 06. 2019: Wir sind arg im Verzug mit unserer Berichterstattung, aber die Bildergalerie der letzten Tage ist nun online und ein Link bringt euch zu den Ergebnislisten der Rasteder Musiktage. Wir freuen uns ... [mehr]

 

27. 06. 2019: Morgen Mittag ist es nun soweit. Der Potsdamer Fanfarenzug rollt mit dem Bus gen Westen, um erstmalig an den Rasteder Musiktagen teilzunehmen. Wie ihr ja wisst, versorgen wir euch immer zeitnah mit ... [mehr]

 

22. 06. 2019: Wie steigt man bloß in einen Bericht über die Fete de la Musique in Potsdam ein? Tolles Wetter, unzählige Gäste und natürlich Musik. Musik an jeder Ecke und in einer Vielfältigkeit, die man ... [mehr]

 

19. 06. 2019: Wir sind der erste und offizielle Ehrenbotschafter der Landeshauptstadt Potsdam. Eine schöne Anerkennung unserer über Jahrzehnte kontinuierlichen ehrenamtlichen Arbeit in und für Potsdam. Die ... [mehr]

 

16. 06. 2019: Nachdem wir gestern auf unserem lieb gewonnen Trainingsrasen einige Teamspiele getestet haben, ging es heute aufs Radl. Dazu haben wir uns mal wieder eine schöne Tour von unserem Lieblingsguide ... [mehr]

 

15. 06. 2019: Was für ein Tag! Sicher wären 8 bis 18 Grad weniger auf dem Thermometer unserer Sache nicht abträglich gewesen, aber wenn ihr mal in unsere Bildergalerie schaut, seht ihr bestimmt, dass wir heute ... [mehr]

 

10. 06. 2019: Warum die Frage nach einem Wellness-Aufenthalt in unserer Überschrift auftaucht? Wir haben uns für unsere Aktiven richtig weit aus dem Fenster gelehnt und sie mit einem typischen Hotel-Feeling im ... [mehr]

 

28. 05. 2019: Ihr habt es vielleicht schon aus den Medien erfahren, derweil  der Potsdamer Fanfarenzug in Oberlichtenau Gebrutstagsgrüße überbrachte, sorgten fleißige Eltern, inaktive und  ... [mehr]

 

27. 05. 2019: Das Drill- und Marschkontingent des SZ Oberlichtenau durften wir ja am 1. Mai anlässlich unserer Saisoneröffnung mit einer tollen Show in Potsdam bewundern. Am letzten Wochenende feierte nun der ... [mehr]

 

20. 05. 2019: Bereits vor zwei Jahren durften wir das Atlasfest des „Potsdam Museum“ musikalisch umrahmen und die Begeisterung über die herrliche Kulisse war groß. Was sollen wir sagen? Die Begeisterung ist ... [mehr]

 

15. 05. 2019: Eigentlich wollte ich euch heute lediglich auf den 19. Mai aufmerksam machen. Das ist der kommende Sonntag und ihr solltet euch ab 13:00 Uhr unbedingt aufrappeln und zum Alten Markt in Potsdam ... [mehr]

 

12. 05. 2019: Nachfolgende Aussage habe ich als Schreiberling tatsächlich  nicht erfunden, sondern gebe sie hier lediglich wieder. "Was, wir fahren schon wieder nach Hause? Ich wollte mich doch noch durch das ... [mehr]

 

02. 05. 2019: Nun waren wir mit unserer Saisoneröffnung bereits zum zweiten Mal auf dem Potsdamer Bassinplatz zu Gast und wir können berichten, dass wir immer noch restlos begeistert sind. Wetterchen? Toll! ... [mehr]

 

14. 04. 2019: Ja, ja, der späte Nachmittag und Abend des heutigen Sonntags zeigte sich wettertechnisch noch recht versöhnlich, aber vorher habe ich mir tatsächlich noch ein zusätzliches Paar Socken zureichen ... [mehr]

 

07. 04. 2019: Wo fangen wir bloß an mit unserem Bericht vom Wochenende? Das ist wirklich keine rhetorische Frage, denn die vergangenen 48 Stunden verdienen schließlich beinahe den Ausdruck perfekt. Schon die ... [mehr]

 

27. 03. 2019: Wir müssen vorab gleich mal eingestehen, dass wir auch noch ein wenig dem Winterschlaf frönen, denn die Beteiligung am alljährlichen Frühjahrsputz im Treffpunkt Freizeit hätte durchaus ... [mehr]

 

16. 03. 2019: Nach langer, schwerer Krankheit ist der Gründer des Fanfarenzuges Potsdam,  Klaus Gesierich, verstorben.   Klaus Gesierich gründete den Fanfarenzug 1963 und begann mit 5 Mitgliedern in den ... [mehr]

 

15. 03. 2019: Unsere Adlerküken sind ja bereits recht versierte Künstler im Umgang mit der Bowlingkugel, denn schließlich sind sie seit vielen Jahren Stammkunden im Babelsberger Bowlingcenter. Im Jahr 2019 ... [mehr]

 

24. 02. 2019: Wenn ihr unser Newsbild betrachtet, drängt sich vielleicht der Gedanke auf, dass wir zu lange in der aktuellen Harry Potter Ausstellung waren, aber es ging in den letzten beiden Tagen tatsächlich ... [mehr]

 

18. 02. 2019: Wie habt ihr das letzte Wochenende verbracht? Ein erstes Eis an den proppenvollen Eisdielen ergattert, eine Radtour rund um Potsdam angetreten oder habt ihr einfach nur Sonne getankt? Wir hoffen ... [mehr]

 

11. 02. 2019: Nachdem wir bereits im September unsere Premiere auf dem Trödelmarkt des Treffpunkt Freizeit gefeiert haben, legten wir am gestrigen 10. Februar nach und öffneten unseren Verkaufsstand im ... [mehr]

 

31. 01. 2019: Die Märkische Allgemeine Zeit pflegt in ihrer täglichen Ausgabe eine ganz besondere Tradition. Es werden regelmäßig Potsdamer*innen vorgestellt, die nicht unbedingt auf Seite 1 der ... [mehr]

 

29. 01. 2019: Es war mal wieder Zeit unsere Adlerkükeneltern einzuladen und mit wichtigen Themen vertraut zu machen. Um aber sicherzustellen, dass Groß und Klein mit den gleichen Informationen versorgt sind, ... [mehr]

 

22. 01. 2019: Am kommenden Sonntag noch nichts vor? Dann haben wir eine wunderbare Idee für euch parat! Das Landespolizeiorchester Brandenburg präsentiert am 27. Januar, zur besten Vormittagszeit sein ... [mehr]

 

20. 01. 2019: Grundsätzlich werden Statistiken und Aufzählungen für den Internetbeitrag, sei es Blog oder Story, immer wieder empfohlen. Kurzweilig, interessant und abwechslungsreich kommen die Infos beim Leser ... [mehr]

 

18. 01. 2019: Am heutigen 18. Januar startete unter dem Berliner Funkturm die 84. Internationale Grüne Woche und ihr habt noch bis zum 27. Januar Zeit euch auf dieser Messe für Ernährung, Landwirtschaft und ... [mehr]

 

13. 01. 2019: Los geht`s. Das hätte durchaus auch die Losung für den gestrigen Nachmittag sein können, obwohl unsere Jüngsten bereits am letzten Donnerstag mit einem Training starteten. Sogar einen ... [mehr]

 

20. 12. 2018: Auch wenn wir nur eine kleine Runde waren, haben wir gemeinsam mit unseren Adlerküken am letzten Montag definitiv die weihnachtliche Zielgerade erreicht, denn nachdem wir leckere Plätzchen ... [mehr]

 

15. 12. 2018: Wo bekommt man wohl eine derart schrille Vorweihnachtsmischung  her, wenn man nicht gerade zufällig ein Mitglied des Potsdamer Fanfarenzuges ist? Na nirgendwo. Deshalb hatten wir heute auch akutes ... [mehr]

 

13. 12. 2018: Jegliche Art von Musik gehört bei den Mitgliedern des Potsdamer Fanfarenzuges  einfach in allen Lebenslagen dazu. Allerdings haben wir am gestrigen 12. Dezember ausnahmsweise nicht selber das ... [mehr]

 

11. 12. 2018: Ihr seid auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk oder exklusivem Fan Merch eurer Lieblingskapelle? Dann seid ihr hier total richtig, denn ab heute könnt ihr bei uns drei coole X-Mas ... [mehr]

 

29. 11. 2018: Wir brüten ja ständig irgendwelche Ideen für unsere Adlerküken aus, um auch neben dem Training mit ihnen Spaß zu haben. Ab und an sind wir ein wenig ratlos, denn nicht jedes Vorhaben stößt auf ... [mehr]

 

25. 11. 2018: Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Darauf macht nicht nur die weihnachtliche Dekoration in Potsdams Innenstadt aufmerksam. Ganz traditionell ist damit nun auch die Zeit angebrochen, in der wir ... [mehr]

 

19. 11. 2018: Wir hatten euch ja bereits für gestern Abend einen Bericht über unser Trainingswochenende versprochen, aber leider schaffte es der zuständige Schreiberling irgendwie nicht, seinem ... [mehr]

 

15. 11. 2018: In den letzten Wochen haben wir bereits zahlreiche Lampionumzüge absolviert und dabei hoffentlich unzählige Kinder und deren Familien auch in diesem Jahr wieder ein herbstliches Vergnügen ... [mehr]

 

13. 11. 2018: Ihr habt auch in diesem Jahr fleißig für uns abgestimmt und mit gefiebert. Daher freuen wir uns heute berichten zu können, dass wir am gestrigen 12.11. unseren symbolischen Preis des PSD ... [mehr]

 

09. 11. 2018: Wer kennt nicht den sportorientierten Jugendclub 91 in Potsdam West? Das ist eigentlich eine rein rhetorische Frage, denn es gibt ihn bereits seit vielen, vielen Jahren und ganze Generationen Kinder ... [mehr]

 

08. 11. 2018: Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ ist um einen weltoffenen und toleranten Partner reicher geworden. Der Fanfarenzug Potsdam e.V. wurde am 8. November 2018 durch den amtierenden ... [mehr]

 

02. 11. 2018: Wir könnten euch jetzt was von Bildungsurlaub für Adlerküken am letzten Ferientag erzählen. Schließlich hätte so ähnlich wohl auch die Überschrift für unseren Newsartikel lauten können, ... [mehr]

 

24. 10. 2018: Wir haben uns auf unserer Homepage  in letzter Zeit etwas rar gemacht und den Social Media Experten von Facebook und Instagram das Feld der kurzweiligen Informationen überlassen. Allerdings sollt ... [mehr]

 

06. 10. 2018: Wo fangen wir denn heute bloß unseren Bericht an?  Beim tollen Herbstwetter, bei den zahlreichen Zaungästen, die uns heute Gesellschaft leisteten oder  beim leckeren Kuchen (sollten wir ... [mehr]

 

04. 10. 2018: Nur ein knappes Jahr vor dem  70. Jahrestag des Grundgesetzes, brachte die polnische Regisseurin und Marta Górnicka das Werk nach einem von ihr bearbeiteten Libretto zur Aufführung. Der 3. Oktober ... [mehr]

 

23. 09. 2018: Jaaa, der Regen hat lange auf sich warten lassen und jaaa, die Natur lechzte förmlich nach dem Nass von oben, aber musste es ausgerechnet heute ab 15 Uhr regnen? Schließlich wollte sich das ... [mehr]

 

23. 09. 2018: Heute wurde in Potsdam die erste Runde der Wahl zum neuen Oberbürgermeister absolviert und wir präsentieren euch deshalb die Besetzung des Wahllokales Nr. 1701. Nicht zum ersten Mal haben sich ... [mehr]

 

21. 09. 2018: Ihr habt uns bestimmt schon mal in oder rund um Potsdam gesehen und gehört. Da hegen wir gar keinen Zweifel. Habt ihr dabei vielleicht darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ihr ein Teil dieser ... [mehr]

 

18. 09. 2018: Die letzten Tage waren schon ein bisschen aufreibend oder? Jeden Tag schauen, ob die Stimmen schon aktualisiert worden sind. Wo stehen wir? Wen können wir noch begeistern? Stimmen die Gäste des ... [mehr]

 

17. 09. 2018: Ich habe euch ausufernde Bildergalerien versprochen und was wir versprechen, halten wir auch! [mehr]

 

16. 09. 2018: Natürlich habt ihr bereits die Ergebnisse unseres erfolgreichen Ausfluges in den Norden gelesen und wir sind mittlerweile auch gesund und munter in Potsdam gelandet. Was war heute nun los in ... [mehr]

 

15. 09. 2018: Um mich herum werden gerade Tische für das morgige Frühstück aufgebaut und draußen vor dem Schulgebäude lassen zahlreiche Musiker den Tag mit viel Gelächter und dem einen oder anderen ... [mehr]

 

12. 09. 2018: Ich habe zugegebenermaßen gerade mal geschaut, wofür man Schleifpapier mit einer derart hohen Körnung verwendet. Nur für extra wertvolle Oberflächen. Somit ist der Vergleich ja passend, denn wir ... [mehr]

 

02. 09. 2018: Ich glaube, am heutigen Morgen schweifte unser aller Blick mehr nur als kritisch zum Himmel, denn nachdem die Premiere des Sportfestes im Wohngebiet am Schlaatz im letzten Jahr wortwörtlich ins ... [mehr]

 

31. 08. 2018: Wir behaupten nicht, dass diese beeindruckende Rundenzahl des heutigen 14. Lauffestes zugunsten der Stiftung Altenhilfe auf die Kappe des Potsdamer Fanfarenzuges geht, obwohl wir durchaus unser ... [mehr]

 

26. 08. 2018: Kann man in Norderstedt eigentlich das Meer schnuppern? So ein bisschen vielleicht? Bis zur Elbe sind es nur 30 km und bis zur Nordsee so um die 70 km. Da könnte so eine leichte Brise ja eigentlich ... [mehr]

 

23. 08. 2018: Am 31. August 2018 findet bereits die 14. Aulage des Spendenlaufes zugunsten der Stiftung Altenhilfe statt.  Dieser Tag wird im Rahmen der Jahreskampagne "Tausend Jahre und ein Vierteljahrhundert - ... [mehr]

 

18. 08. 2018: Aus bisher nicht erkennbaren Gründen streikt die Technik und wir konnten euch keinen direkten Link zu den Bildern unseres Auftrittes in der Zeppelin-Grundschule zur Verfügung stellen.   Das ... [mehr]

 

18. 08. 2018: Unser Auftritt zur Schuleingangsfeier an der Potsdamer Zeppelin-Grundschule hat ja nun schon eine lange Tradition. Ebenso traditionell sind die begeisterten Ausrufe, die uns in jedem Jahr über die ... [mehr]

 

02. 08. 2018: Auch wenn euch im Moment der Sinn nicht nach sportlicher Betätigung steht, solltet ihr den 2. September unbedingt in eurem Kalender markieren. An diesem Tag gibt es die zweite Auflage des "Sportfest ... [mehr]

 

14. 07. 2018: Es folgt Beitrag Nummer 3 für den heutigen Tag und der bereitet mir als Schreiberling ein wenig Bauchschmerzen. Dabei geht es nicht mal um das leckere Abendessen, welches an unserem letzten Abend ... [mehr]

 

14. 07. 2018: Der Deutsche Turner-Bund hat für das Jahr 2018 die Offensive Kinderturnen gestartet, mit der bundesweit für die aktive Teilhabe von Kindern am Turnsport ermöglicht werden soll. Was eignet sich da ... [mehr]

 

14. 07. 2018: Ganz ehrlich, den Trainingsplatz in Calgary aus dem Jahr 2012 kann man sicher nicht toppen, aber wir sind hier in Rokytnice ganz dicht dran, denn vor uns breitet sich das Tal mit seinen ... [mehr]

 

13. 07. 2018: Wir wollen hier nun wirklich keine Eltern verschrecken, aber ein paar nervöse Mägen scheinen wir auf dieser Reise auf jeden Fall mitzuführen. Daher gestaltete sich die heutige Busfahrt zur ... [mehr]

 

12. 07. 2018: Tatsächlich haben wir heute schon den 5. Tag unserer Vereinsfahrt hinter uns gebracht und eben diesen Tag nutzen wir wieder für allerlei Unternehmungen. Der wanderlustige Teil unserer ... [mehr]

 

11. 07. 2018: Nach drei Tagen der Akklimatisierung und teambildend-sportlichen Maßnahmen, wurden am heutigen Mittwoch endlich die Instrumente zur Hand genommen und das gesamte Tal rund um Rokytnice ordentlich mit ... [mehr]

 

11. 07. 2018: Der Wetterbericht hielt für den gestrigen Dienstag eher schlechte Nachrichten bereit und daher entschieden wir uns für einen Besuch im Centrum Babylon Liberec, einem superschicken Spaß- und ... [mehr]

 

09. 07. 2018: Wir probieren heute mal eine andere Taktik aus. Es gibt massenhaft Bilder eines tollen Tages und nur ganz wenig Text. Wir starteten mit einem traumhaften Morgen in den heutigen Tag, der gleich ein ... [mehr]

 

08. 07. 2018: Ihr kennt ja das Prozedere bereits aus den letzten Jahren. Wenn wir verreisen, versorgen wir euch mit Lesestoff und Bildern unserer Abenteuer, um euch sozusagen hautnah dabei zu haben. Das gilt ... [mehr]

 

07. 07. 2018: Die Babelsberger Paul Neumann Straße hat gerade für unsere langjährigen Mitglieder eine ganz besondere Bedeutung. Schließlich fühlt sich ein Auftritt hier irgendwie an, als ob man nach Hause ... [mehr]

 

03. 07. 2018: Am 30. Juni startete die Aktion "Gemeinsam für Potsdam". Die ProPotsdam hat gemeinsam mit den Stadtwerken Potsdam eine Fördersumme in Höhe von 60.000,00 Euro bereitgestellt, um sie an ... [mehr]

 

01. 07. 2018: Unserer spontanen Geburtstagsfeier vom gestrigen 30. Juni ging ein anstrengender Intensivtag voraus, den wir im Sportpark Luftschiffhafen verbrachten. Es wurde fleißig an der Show gearbeitet, denn ... [mehr]

 

24. 06. 2018: Wir kommen an diesem Wochenende einfach nicht um eine Anmerkung  zum Wetter herum. Irgendwie öffnete der Himmel seine Schleusen immer zur falschen Zeit und dann auch noch gleich ohne Unterlass. ... [mehr]

 

23. 06. 2018: Ob der Ausgang der heutigen Mini WM der SG Geltow sich als Vorhersage des Endergebnisses des Finalspieles der laufenden WM taugt, wagen wir gar nicht zu behaupten. Wir behalten es einfach mal im ... [mehr]

 

15. 06. 2018: Der rbb Brandenburg berichtete anlässlich des gestrigen Weltblutspendetages über unseren Auftritt. Neugierig? Dann schaut mal hier. Einfach die Sendung "BRANDENBURG AKTUELL" vom 14.06. um ... [mehr]

 

15. 06. 2018: Am gestrigen Weltblutspendetag sorgten unsere Adlerküken vor dem Potsdamer  Blutspendezentrum des Deutschen Roten Kreuz für lautstarke Aufmerksamkeit, denn das Thema Blutspende betrifft uns alle ... [mehr]

 

08. 06. 2018: Wir haben ja schon die verschiedensten Auftritte absolviert, aber die "Neueröffnung" des Kauflands in den Potsdamer Bahnhofspassagen war tatsächlich eine ganz neue Erfahrung für uns. Gerade den ... [mehr]

 

04. 06. 2018: Seit 30 Jahren prägt Meister Schmidt mit seinen feinen Instrumenten auch unseren Klang. Wir sagen Danke für großartiges handwerkliches Geschick und brachten gern ein musikalisches Ständchen zum ... [mehr]

 

03. 06. 2018: Es ist vollbracht! Das zweite Zeltwochenende mit unseren Adlerküken ist zu Ende und wir finden, dass es mal wieder ein voller Erfolg war. Warnte der Wetterdienst noch am Freitag vor Unwettern, ... [mehr]

 

01. 06. 2018: Der Treffpunkt Freizeit hatte heute nicht nur sensationelles Wetterglück, sondern auch ein Händchen für ein kleines, aber feines Kindertagsfest im Mehrgenerationenhaus am Heiligen See. Nach der ... [mehr]

 

26. 05. 2018: Eine Sache gleich mal vorab. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr zu einem relativ wichtigen Anlass die Kamera hebt, sie anschaltet und es passiert  rein gar nichts? Kein typisches Klick und das kleine ... [mehr]

 

15. 05. 2018: Hoffentlich habt ihr euch am heutigen Abend nicht auf den Weg zum Alten Markt gemacht, um uns in Aktion zu erleben, denn leider macht ein fieses Gewitter den Veranstaltern des Potsdamer Europafestes ... [mehr]

 

15. 05. 2018: Ohne welches Accessoire  kommt ihr einfach nicht durch dem Sommer 2018? Na klar, ohne diesen kleinen praktischen Rucksack, in den alles hineinpasst, was ihr für euren Tag oder einen entspannten ... [mehr]

 

14. 05. 2018: Ihr konntet am 1. Mai nicht die Show unserer Adleküken erleben? Das ist natürlich super schade, aber ab heute habt ihr die Chance sie hier zu sehen. Dann mal ran an den Bildschirm, Ton aufdrehen ... [mehr]

 

13. 05. 2018: Habt ihr uns schon vermisst? Ja, wir waren für vier Tage im schönen Prebelow und haben uns mal ein ganz besonderes Trainingslager gegönnt. Ihr wisst ja, dass es in diesem Jahr keine Fanfaronade ... [mehr]

 

02. 05. 2018: Nun haben wir unsere gestrige Saisoneröffnung einen Tag lang sacken lassen, uns ein wenig in die wichtigen Nacharbeiten gestürzt und sind immer noch restlos begeistert. Okay, ihr könnt diese ... [mehr]

 

23. 04. 2018: Na klar, man könnte jetzt jammern und bekritteln, dass der verfrühte Sommer dem Frühling gar keinen Platz ließ, aber das tun wir natürlich nicht, denn der gestrige Sonntag war einfach in jeder ... [mehr]

 

19. 04. 2018: Potsdam TV hat einen Bericht über die Geburtstagsfeierlichkeiten von "Kultür" ausgestrahlt. Noch nicht gesehen? Dann schaut mal hier! [mehr]

 

15. 04. 2018: Pinke Geburtstagsparade? Oh je, das beißt sich aber mit unserer rot/weißen Kleidung. Ja, auch solche Gespräche führen wir schon mal vor Auftritten, denn schließlich wollten wir dem heutigen ... [mehr]

 

11. 04. 2018: Ihr erinnert euch sicher ans letzte Jahr, als wir wie die Weltmeister unser kleines Gärtchen vor dem Eingangsbereich des Treffpunkt Freizeit auf Vordermann gebracht haben. Das hat in diesem Jahr ... [mehr]

 

10. 04. 2018: Kultür Potsdam ermöglicht Menschen mit einem geringen Einkommen den Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen. Einem Konzert lauschen, ins Museum gehen, mit der ganzen Familie an einem ... [mehr]

 

09. 04. 2018: Ebenfalls am 9. April fand der diesjährige Stadtsporttag des Stadtsportbundes Potsdam statt. Auf der Tagesordnung standen eine Novellierung der Satzung und Vorstandswahlen sowie ein äußerst ... [mehr]

 

09. 04. 2018: Ihr kennt das Dilemma vielleicht aus eigener Erfahrung. Mitglieder des Vereines oder Arbeitskollegen werden zu Fortbildungen entsandt und dort lernen sie mit Sicherheit auch allerlei kluge und ... [mehr]

 

08. 04. 2018: Der Monat April hat es für den Potsdamer Fanfarenzug wirklich in sich, denn unsere Termine stapeln sich förmlich und daher zog es uns trotz der gestrigen Rückkehr aus dem Nachwuchstrainingslager, ... [mehr]

 

07. 04. 2018: Heute sitze ich nun nicht im Bungalow 1 des KiEZ Prebelow und denke noch einmal über den vergangenen Tag nach, sondern habe mich, wie auch unsere Adlerküken und Übungsleiter, gemütlich zu Hause ... [mehr]

 

06. 04. 2018: Schwups, hier sind wir schon wieder mit unserem Tagebucheintrag für den 4. Tag unseres Nachwuchstrainingslagers 2018. Unser heutiger Bericht ist mit einer bedeutungsvollen Aussage einer angehenden ... [mehr]

 

05. 04. 2018: Beim Schreiben unserer Berichte leiste ich mir ja stets den Luxus meine persönliche Meinung in die Texte einfließen zu lassen und am heutigen Abend, der ganz im Zeichen des Films „Drumline“ ... [mehr]

 

28. 03. 2018: Auch wenn der heutige Blick aus dem Fenster den Frühling nur ansatzweise erahnen lässt, laden wir euch wieder ein, am 11. April mit uns gemeinsam das Außengelände des Treffpunkt Freizeit für die ... [mehr]

 

27. 03. 2018: Wir können es partout nicht leugnen. Bereits im Jahr 2017 haben wir uns in die Grafiken des Potsdamer Künstlers Jörg Hafemeister verliebt, der uns anlässlich des Atlasfestes des Potsdam Museums ... [mehr]

 

25. 03. 2018: Als Einstieg in die Osterferien 2018 wählten wir in diesem Jahr ein samstägliches Intensivtraining unserer Adlerküken. Dass es sich dabei um eine exzellente Idee handelte, zeigte die wirklich ... [mehr]

 

28. 02. 2018: immerhin konnten wir uns über den 2. Platz im Wettbewerb um den besten MTB-Verein 2017 freuen. Da wir leider nicht zur offiziellen Verleihung der Auszeichnung in Berlin weilten, war am gestrigen ... [mehr]

 

27. 01. 2018: Wie ein perfekter Trainingstag unserer Adlerküken aussehen könnte? Das ist eine herausragende Frage. Schauen wir mal... Nicht alle Abläufe müssen zu 100 % passen und es darf auch mal was ... [mehr]

 

29. 11. 2017: AmazonSmile feiert seinen 1. Geburtstag mit einer ganz besonderen Aktion. Im Zeitraum vom 1. bis einschließlich 24. Dezember 2017 unterstützt Amazon teilnehmende, soziale Organisationen mit 1,5% ... [mehr]

 

15. 09. 2017: Ich weiß, man sieht es den Bildern nicht an, aber am Morgen des heutigen 15.09. konnte man im Hauptstadion des Sportpark Luftschiffhafen keine Schritt tun, ohne über einen Läufer zu stolpern. ... [mehr]

 

29. 07. 2017: Der letzte Tag vor unserer Wettbewerbsteilnahme startete wieder mit einer gründlichen Videoauswertung, bevor wir ein letztes Mal in Richtung Rimburg starteten, um einen Vormittag mit Training  und ... [mehr]

 

13. 07. 2017: Ihr seid absolut enthusiatische Fans des WMC in Kerkrade und verfolgt die Wettbewerbe akribisch? Dann ist die WMC App genau das richtige Handwerkzeug für euch. Termine, Teilnehmer, Ergebnisse und ... [mehr]

 

02. 06. 2017: Ihr folgt uns ja emsig auf allen Kanälen und deshalb gibt es heute einen kleinen Hinweis für alle neugierigen Fans des Potsdamer Fanfarenzuges. Ab dem morgigen Samstag trainieren wir im KiEZ ... [mehr]

 

13. 10. 2016: Nur noch bis zum heutigen 13.10.2016  um 23:59:59 Uhr könnt ihr unter dem hier genannten Link für uns abstimmen. Damit neigt sich das Projekt "PSD-Zukunftspreis 2016" seinem Ende zu und auch ... [mehr]

 

16. 09. 2016: Nun haben wir schon den dritten Tag unserer New York Reise hinter uns gebracht und endlich kamen mal unsere Instrumente und die Auftrittskleidung zum Einsatz, denn nach einem kleinen Fotoausflug zur ... [mehr]

 

28. 08. 2016: Es mag ja  für unsere treuen  Leser langweilig sein, immer wieder mit dem Thema Wetter in einen Textbeitrag einzusteigen, aber wir kommen auch heute einfach nicht um diese Thematik herum. ... [mehr]

 

23. 11. 2015: Eure Stimme ist gefragt bzw. euer Einsatz. Der Berliner Rundfunk hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen, mit welcher er ehrenamtliche Vereine in Berlin und Brandenburg unerstützt. Es gibt ... [mehr]

 

06. 07. 2013: Ein Intensiv-Wochenende, ein kleines Dankeschön für fleißige Helfer, eine Kafferunde zum 50. Geburtstag und ein klein wenig Feierlaune für unseren Sieg bei der diesjährigen Fanfaronade. Das sind ... [mehr]

 

24. 05. 2013: Was die Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen angeht, sind wir Eltern, Unterstützer und Fans des Potsdamer Fanfarenzuges ja erfahrene Hasen. Liegt doch die WM der Show und Marching ... [mehr]

 

19. 05. 2012: Ihr habt diese Situation bestimmt auch schon erlebt. Ein 30-minütiger Besuch des Potsdamer Stern-Centers reicht unter Umständen aus, um zig Leute zu treffen, die man schon ewig nicht mehr gesehen ... [mehr]

 

26. 08. 2011: Viel sagen müssen wir sicher nicht mehr zum 7. Lauffest zugunsten der Stiftung Altenhilfe. Seit 1993 engagiert sich die Stiftung für in Not geratene Seniorinnen und Senioren. Die Laufveranstaltung ... [mehr]

 

27. 02. 2011: Zum Wertungsrichter-Qualifizierungslehrgang hatte der Märkische TurnerBund am letzten Februar-Wochenende die international erfahrenen Wertungsrichter Henk Smit und Paul Doop (Niederlande) ... [mehr]

 

23. 01. 2011: Der Fanfarenzug Potsdam fühlt sich auf der Bühne von „Antenne Brandenburg“ in jedem Jahr aufs Neue sichtlich sehr wohl und so war auch unsere 2. Stippvisite auf der 76. Grünen Woche in Berlin ... [mehr]

 

16. 01. 2011: Im letzten Jahr erschwerte „Tief Daisy“ noch die Anreise, doch am 15.01.2011 ähnelte der Besuch unseres Neujahrsempfangs doch mehr einem Frühlingsspaziergang und so füllte sich der ... [mehr]

 

18. 09. 2010: Es war der erste Auftritt an einem langen Samstag, als der Fanfarenzug Potsdam, anlässlich des 150. Geburtstages der „Max Dortu“ Grundschule, seinen musikalischen Nachwuchs auf der Bühne des ... [mehr]

 

13. 09. 2010: Im Jahr 2010 sollte eigentlich Potsdam West der Ausrichter des Genossenschaftstages sein, aber es zog die Veranstalter in die historische Mitte unserer Stadt. So kam es denn dazu, dass die ... [mehr]

 

11. 09. 2010: Es wurde gefeiert in Jänickendorf. Allen Wetterkapriolen des Jahres 2010 zum Trotz, luden die Brandenburger Bauern nämlich bereits das 7. Mal  zum Brandenburger Dorf- und Erntefest ein und ... [mehr]

 

21. 03. 2010: Bevor in den kommenden Wochen die heiße Trainingsphase beginnt, in der es gilt, unsere Saisoneröffnung 2010 vorzubereiten und damit bereits einen soliden Grundstein für die hochkarätigen ... [mehr]

 

15. 03. 2010: In 5 statt in 6 Aufnahmetagen haben die Musiker des Fanfarenzuges Potsdam die Titel für ihre neue CD aufgenommen.   Tage voller Schweiß, gespannter Lippen und geschundener Handgelenke liegen ... [mehr]

 

14. 02. 2010: Der SC Potsdam hatte zum 11. Internationalen Hochsprung – Meeting geladen und neben einem leistungsstarken und internationalen Starterfeld, war auch der SG Fanfarenzug Potsdam e.V. dabei. Wie ... [mehr]

 

24. 11. 2009: Am 21.11. fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Malteser Treffpunkt Freizeit statt. Von den Vorstandsmitgliedern wurde Rechenschaft über die geleistete Arbeit und die Erfolge im fast ... [mehr]

 

08. 08. 2009: Am 08.08.2009 fand im Herzen von Potsdam das 13. DLRG-Satori Inselschwimmen statt. Um auch mal neue Wege zu beschreiten, wurde neben den traditionellen Schwimmwettkämpfen indiesem Jahr die Formel ... [mehr]

 

29. 07. 2009: Nachdem der Fanfarenzug seit Samstag letzter Woche sich im holländischen Kerkrade auf die Weltmeisterschaften vorbereitet, war es nun gestern endlich soweit. Die Jungs und Mädchen des Fanfarenzuges ... [mehr]

 

23. 07. 2009: Unter den Augen vieler Potsdamer und Gäste verabschiedete sich der Potsdamer Fanfarenzug gestern auf dem Bassinplatz zu den vom 29.07.-02.08. in Kerkrade stattfindenden Weltmeisterschaften der ... [mehr]

 

09. 07. 2009: Bevor der Fanfarenzug Potsdam am 24.07. die Reise nach Kerkrade/Niederlande zu den Weltmusikfestspielen und den Weltmeisterschaften der Marching Show Bands antritt, präsentieren sich die Musiker ... [mehr]

 

01. 07. 2009: Es hätte keinen besseren Zeitpunkt geben können. Am 30.06., unserem 46. Vereinsgeburtstag, erhielt der Fanfarenzug Potsdam eine großzügige Spende für die Neuausstattung mit ... [mehr]

 

08. 06. 2009: Unter strömendem Regen fand am Samstag die jährliche Offene Meisterschaft und das Pokalturnier des Märkischen TurnerBundes für Naturtonfanfarenzüge – die Fanfaronade – im Cottbusser ... [mehr]

 

12. 05. 2009: POTSDAM - „Ich kann mich kaum daran erinnern, hier schon mal so viele Leute gesehen zu haben“, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs in seiner Begrüßungsrede. Einige hart gesottene ... [mehr]

 

13. 02. 2009: Neben seiner Mitgliedschaft bei WAMSB (World Association Marching Show Bands) ist der Fanfarenzug Potsdam nun auch Mitglied in dem noch jungen internationalen Verband MBE (Marching Band Europe). ... [mehr]

 

28. 01. 2009: In diesem Jahr hat sich einiges geändert. Nicht nur, dass die traditionelle Jahreshauptversammlung im Januar gefeiert wurde, sondern auch, dass sie uns ab sofort unter dem Titel Neujahrsempfang ... [mehr]

 

Veranstaltungen


Samstag 09. 03. 2024

Uhr bis 17:00 Uhr -

Die Mitglieder des Fanfarenzuges Potsdam führen ihre Mitgliederversammlung 2024 durch. [mehr]
 

Uhr bis 23:00 Uhr -

Die Mitglieder des Fanfarenzuges Potsdam feiern ihren traditionellen Neujahrsempfang. [mehr]
 
 
Dienstag 02. 04. 2024

Uhr bis 17:00 Uhr -

Schon immer mal Lust gehabt ein Instrument zu testen? Ganz ohne Notenkenntnisse, aber mit Spaß und Bewegung? Dann seid ihr beim Oster Camp des Fanfarenzug Potsdam genau richtig. Meldet euch an und verbringt 4 spannende Tage mit uns. [mehr]
 
 
Mittwoch 01. 05. 2024

Uhr bis 17:00 Uhr -

Unsere traditionelle Saisoneröffnung findet am 1. Mai 2024 ab 15:00 Uhr im Volkspark Potsdam statt. Ab Januar 2024 folgen weiterführende Informationen. [mehr]
 
 
Samstag 01. 06. 2024

Wir halten euch auf dem Laufenden! [mehr]
 
 
Freitag 12. 07. 2024

Uhr bis 23:00 Uhr - Nächtliche Schlösserimpressionen

 
 
Freitag 09. 08. 2024

Uhr bis 23:00 Uhr - Nächtliche Schlösserimpressionen

 
 
Samstag 14. 09. 2024

Uhr bis 18:00 Uhr -

Mitmachangebote, leckeres Essen und Instrumente testen! Schaut vorbei und testet euch aus. Ihr seid herzlich eingeladen. [mehr]
 
 
 

Fotoalben


08. 07. 2006:
10. 07. 2005:
01. 01. 2003:
23. 07. 2001:
01. 01. 1994:
01. 01. 1988:

Gastroangebote

Neujahrsempfang 2024
09. März 2024
18:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Die Mitglieder des Fanfarenzuges Potsdam feiern ihren traditionellen Neujahrsempfang.
mehr
Saisoneröffnung 2024
01. Mai 2024
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Unsere traditionelle Saisoneröffnung findet am 1. Mai 2024 ab 15:00 Uhr im Volkspark Potsdam statt. Ab Januar 2024 folgen weiterführende Informationen.
mehr
29. Fanfaronade
01. Jun 2024
Wir halten euch auf dem Laufenden!
mehr
Sportfest für ALLE
14. Sep 2024
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mitmachangebote, leckeres Essen und Instrumente testen! Schaut vorbei und testet euch aus. Ihr seid herzlich eingeladen.
mehr